Indien 2020 keine alten Menschen mehr?

Bevölkerungspyramide Indien 2020 - (Schule, Geografie, Test)

4 Antworten

Mir war gar nicht bewusst, dass Indien so eine wunderschöne Bevölkerungspyramide besitzt.

Da kann Deutschland ja richtig neidisch werden, abgesehen von der Lebenserwartung natürlich.

Wenn ich mir dein Bild ansehe, dann würde ich die Frage

warum gibt es 2020 in Indien keine Menschen mehr ab 90 Jahren (90+)?

So beantworten:

Im Altersintervall 90-94% ist noch ein Frauenanteil von 0,1% erkennbar.

0,1% von der Gesamtbevölkerung von 1.388.858.917 sind schlappe 1.388.858 Menschen. Von "keine" kann also überhaupt keine Rede sein. Außerdem wird in der Grafik durchgängig nur eine Dezimalstelle benutzt. Beispiel zweite Nachkommastelle: 0,001% entspricht noch immer 138.885 Menschen.

Man muss schon ziemlich verblödet sein, zu glauben, dass es unter 1,3 Mrd Menschen nicht eine einzige Person gibt die älter als 90 Jahre wird. Besonders dann nicht, wenn im Bereich von 90-94 Jahren noch so viele Menschen zu finden sind.

Umgekehrt könnte ich auch gar keine Dezimalstellen benutzen und fleißig abrunden. Dann könnte ich behaupten, dass niemanden geben wird, der älter als 79 wird. Auch Schwachsinn.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun wenn du dir anschaust, was vor rund 90 Jahren (von 2020 aus gesehen) in Indien passiert ist, dann siehst du das im zweiten Weltkrieg ein Nahrungsmittelknappheit herrschte. Diese führte zum Tod von 2 Millionen Indern.

Außerdem sind rund 30.000 Inder im Krieg gestorben. Hunger, Leid, Elend und das fehlen von jungen Indern (die ja im Krieg sind) führt zusätzlich zu einer verrringerten Geburtenrate.

AldoradoXYZ  25.08.2019, 11:46

2 Millionen, 30k ...es mag ja viel klingen, aber bei der Gesamtbevölkerung (heute)?

Dass die Grafik so eine schöne Pyramide zeigt macht doch deutlich, dass diese Anomalien offenbar keinen großen Effekt hatten.

Gruß

Die These in der Aufgabe ist falsch. Die Bev.-Pyramide zeigt deutlich eine Gruppe von Personen im Alter 85-90 Jahre - und von denen werden (dank medizin. Versorgung, Hygiene usw.) sicher einige das Lebensalter 90+ erreichen. Auch die Bevölkerung Indiens altert.

AldoradoXYZ  25.08.2019, 11:47

Das ist schon eine Prognose für 2020, da muss also niemand mehr altern. Man hat das schon in die Grafik einbezogen.

Aber trotzdem ist die These falsch, weil man bei 90-94 noch immer 0,4% findet.

Gruß

Die Menschen sterben früher. Vielleicht wegen Armut oder Krankheiten oder so.

vaieen
Fragesteller

Danke!