Ist das Abitur nicht unfair?

3 Antworten

Ob das unfair ist oder nicht hängt immer von der Vorbereitung der Schüler ab. Wenn du gut vorbereitet bist, dann machst du das einfach ohne darüber nachzudenken, wenn du aber alles schleifen lässt und mit dem Gedanken "Die Noten interessieren eh niemanden!" rangehst, dann kommt dir das natürlich unfair vor.

Seelenschubser
Fragesteller

Naja, aber wenn eine Klausur objektiv betrachtet weitaus schwieriger ist, dann kann die Vorbereitung der Schüler ja gleich stark sein, die Note wird trotzdem schlechter ausfallen als in den anderen Jahren

Hjordis  30.04.2022, 12:14
@Seelenschubser

Ich behaupte einfach mal, das die Vorbereitung sich immer an die bevorstehende Prüfung richtet. So ist zumindest meine Einschätzung und Erfahrung. Bei der Abschlussprüfung zur Einzelhandelskauffrau wurden wir gezielt auf alles vorbereitet und die Prüfung war herausfordernd aber schaffbar.

nordstern690  30.04.2022, 12:13

Ihn selbst interessiert es ja, er spricht doch von Medizinstudenten und zeigt das auf, was er für ungerecht hält.

Kurz: ja.

Das geht aber schon bei anderen Sachen los. Unfaire Lehrer, die LK- wahl ist nicht in allen Bundesländern gleich, das abi ist in den Bundesländern verschieden usw.

Daher finde ich das System in Österreich einfach besser. Hier zählen die noten vom abi nicht. Wenn es zu viele Bewerber für einen Studiengang gibt, dann gibt es einen Aufnahmetest, der die jeweiligen Fähigkeiten der Bewerber für genau diesen Studiengang testet und die besten eben aufnimmt.

Aber ich denke einfach, dass die Aufnahme über noten einfacher und kostengünstiger ist, sodass man schon alleine deswegen keine Veränderung veranlassen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann niemals eine Prüfung immer auf dem exakt selben Schwierigkeitsgrad stellen. Und die Schwierigkeit ist ja auch sehr vom Schüler abhängig.

Den Stoff werdet ihr wohl gemacht haben und daran wird sich orientiert.

Ist im Studium übrigens nicht anders. Unsere Matheklausuren aus den Semestern von Früher(Um 2010) waren objektiv viel einfacher als die heutigen.