Notenverteilung / ist das fair??

3 Antworten

Nein, gerecht finde ich das nicht. Die Note deiner Freundin schon, aber beim Kollegen hätte ich dann ne 2 gegeben.

Mimum  11.01.2022, 14:30

(jetzt ohne ausrechnen, so nach Augenmaß)

Ich finde nicht, dass es fair aussieht. Aber wie viel Prozent zählt denn jeweils die Vornote, mündlich und schriftlich? Dann kannst du's ja selber ausrechnen und gucken ob's passt.

Fair sieht das meiner Meinung nach nicht aus, aber würde man bei Fall A den Notendurchschnitt ausrechnen würde man auf 1,5 kommen (1+1,5+2=4,5 4,5÷3=1,5)

Bei Fall B kommt man auf 1,66666... (1+1+3=5 5÷3=1,666666...)

Wenn jemand dann zwischen zwei Noten steht, dann entscheidet der Lehrer anhand des Verhaltens und generell die Verbesserung im Laufe des Jahres auf welche Note der/die Schüler*in kommt.