Welche Art von Bevölkerungspyramide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein gemischtes Bevölkerungsdiagramm.

Eine Pyramidenform hat es nur von 100 abwärts bis etwas 55 und nochmal von 50 abwärts bis ca. 30. Viele geborene Kinder und eben das Absterben im Laufe der Zeit.

Dazwischen ist eine Zäsur mit sehr wenig geborenen Kindern oder sehr hoher Kindersterblichkeit.

Unterhalb von 30 steht die Pyramide auf dem Kopf =Y deutlich zurückgehende Geburtenrate und geht dann in eine Säulenform über unterhalb von ca. 17. Die Säulenform ist wieder Ausdruck einer niedrigen, aber stabilen Geburtenrate. Der Übergang darüber hat vermutlich in etwa die gleiche Geburtenrate gehabt, aber die Zahl der gebärfähigen Frauen war noch höher, aber abnehmend.

In diesen Formen spiegeln sich meist historische Entwicklungen wie Wirtschaftswachstum, Wohlstand oder Krisen und Kriege. Auch Änderungen der Fertilität durch z.B. Einführung der Pille oder Erlaubnis zur Abtreibung können die Form verändern. Es werden aber nicht nur die Geburten abgebildet, sondern es sind die lebenden Menschen zu dem abgebildeten Zeitpunkt. Daher bildet sich auch eine erhöhte Sterblichkeit z.B. durch Krieg oder Seuchen hier ab. Ich weiß viel zu wenig über Japan und Tokio um irgendwas zuordnen zu können. Außerdem fehlt die Angabe, für welches Jahr hier die Zahlen abgebildet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ProfDonald
Fragesteller

Es handelt sich hier um das Jahr 2006

weisserMann04  03.06.2023, 10:24
@ProfDonald

ok dann sind die Geburtsschwachen Jahre um 55 etwa bei 1950 - Wirtschaftskrise nach WK II? bei 60 auch eine tiefe Einziehung wären die Kriegsjahre.

Kommt wohl der Pilzform am nächsten. Ich finde bei dieser Pyramide übrigens die Sichtbaren historischen Einschnitte höchst interessant

Das ist doch eindeutig ein Form wie ein Nadelbaum.