Bevölkerungspyramiden?

2 Antworten

Dazu musst Du einfach nur verstehen, wie solche Bevölkerungspyramiden zu lesen sind, das ist nicht besonders schwer und es gibt dazu viele wirklich gute und anschauliche YouTube Videos. zB das hier, aber es gibt auch noch mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=jyJQfOnXs3A

Da gerade auch der Vergleich von Bevölkerungspyramiden verschiedener Länder ein beliebtes Prüfungsthema ist, lohnt es sich das zu verstehen, dann kannst Du quasi jede dieser Darstellungen lesen und etwas dazu sagen. Man sieht die recht häufig in unterschiedlichen Zusammenhängen.

Schau dir die drei Bevölkerungspyramiden an und vergleiche diese. Welche Informationen kannst du diesen entnehmen?

Mir fällt, unter anderem, sofort auf - das die Bevölkerung Nigerias im Jahr 1992 deutlich jünger war, als die deutsche Bevölkerung. In Deutschland lebten im Jahr 1992 prozentuell weniger Kinder als in Brasilien oder Nigeria. (Nur zum Beispiel)

Man kann noch viel mehr Informationen aus einer Bevölkerungspyramide herauslesen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß!