Bevölkerungspyramide Deutschland 2020 falsch ?

Bevölkerungspyramide Deutschland 2020 - (Schule, Deutschland, Geografie)

4 Antworten

Die Demographie von Deutschland ist wirklich eine Katastrophe.

guck dir mal die Linien an. Bei den Leuten von 50 bis 65 siehst du so eine Art fettbauch.

diese Leute stellen in Deutschland die Mehrheit, nur wenn die dann mit 65 Jahren in Rente gehen wird es ziemlich blöd.

Die Leute die dann heute 30 bis 50 JAhre alt sind die Rücken dann nach, aber du siehst das es da viel weniger leute sind.

Die Folge in 30 Jahren muss jeder Arbeiter 1 oder 2 Rentner "durchfüttern".

vaieen
Fragesteller

Dankee

Zum ersten finde ich es ziemlich krass, dass da eine genaue Bevölkerung angegeben wird, da es sich wirklich nur um eine Prognose handelt, zum zweiten weiß ich nicht, ob da Zuwanderung etc. eingerechnet sind.

An sich würde ich aber sagen, dass der Graph nicht unbedingt einer Pyramide, sondern zunehmend einer Urne ähnelt (überalterung der Gesellschaft und zu wenig junge, die nachkommen). Für eine Pyramide wäre die Basis zu klein und der Bereich 50-60 zu groß  (ich glaube aber kaum, dass eine pyramide in Deutschland ohne Beeinflussung von außen möglich ist)

LG

Bevi

vaieen
Fragesteller

Dankee

blackhaya  02.12.2017, 21:11

die Projetion die liegt gerade mal 3 Jahre in der Zukunkunft.

Prognoesen über so enen geringen Zeitraum die kann man ziemlich gut abgeben.

Problem ist einfach dieser "Speckgürtel". In der Vergangenheit konnte man da auch noch viele andere Dellen sehen, die stammten dann von dem Geburtsausfall im ersten und zweiten Weltkrieg.

BeviBaby  02.12.2017, 21:36
@blackhaya

Ich finde es auf 215 enden zu lassen dennoch etwas heftig, vor allem weil im Moment so viele Flüchtlinge kommen etc. Ich denke was daraus wird kann niemand vorraussehen, abe an sich hast du natürlich vollkommen recht.

Da fehlt der Kontext, in welchem Zusammenhang die die Aussage getroffen hat.

Vermutlich meint sie die demographische Entwicklung.
Der "Bauch" den Du siehst, wird sich ab 2020 nach oben entwickeln, während unten der "Fuß schmaler" wird.
Die Gesellschaft altert, auf Grund der geringen Geburtenrate in den Jahrzehnten seit Mitte der 1960er.

Selbst wenn die Geburtenrate im Moment leicht zunimmt, bleibt die Wirkung die nächsten Jahrzehnte erhalten, bis vorausichtlich 2050.

Der Kontext könnte sein, die fehlenden Geburten durch Zuwanderung auszugleichen.

Worauf die Graphik abstellt, ist der s.g. Wohlstandsbauch:
"Wir müssen den Gürtel enger schnallen" Altkanzler Kohl (CDU),1982.

"Die fetten Jahre sind vorbei" Kanzlerin Merkel (CDU), 2005.

"Der Staat muss sparen" Altkanzler Schröder (SPD), der mit der Agenda 2010, 2002.

Das dicke Ende kommt erst noch, mit Break 2020, ab da gehen die geburtenstarken Jahrgänge 1950er/1960er Jahre in Rente, eben jene 42% aus der Graphik = 34 Mio. Rentner (heute 20,5 Mio. Rentner).

Nehmen wir an, es hätte eine Sterberate von 1 Mio, pro Jahr = 20,5 Mio. Rentner - Jahre vs. ab 2020 + 34 Mio. Rentner + Jahre
Dann hätten wir 2030 10 Mio. Rentner + max. 34 Mio. = 44 Mio. Rentner bei
relativ 81 Mio. Einwohner.

Ohne Zuwanderung sollen geschätzt 2050 noch 77 Mio. Menschen in Deutschland leben bei dann ca. 34 Mio. Rentnern, der Umkehr des Break.

Das Problem der neoliberalen Politik ist, die Leute wollen partout nicht sozialverträglich vor Eintritt des Rentenalters versterben.
Daher die neoliberale Lösung "Rente mit 75".

Zuwanderung wie Rente mit 75 stoßen bei den Wählern nicht auf Gegenliebe.
Rentner, siehe 34 Mio. + sind Wähler, die Mehrheit der Wähler, zunehmend ab 2020!
Wen werden Rentner wohl wählen?

Sicher nicht jene Parteien die die Renten kürzen.

PopulationPyramid ist kein seriöser Anbieter.