Warum wird in Deutschland von einer "Überalterung" gesprochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den geburtenstarken Jahrgänge aus von 1960 bis 1965 lag die Zahl der lebendgeborenen Kinder über 1,3 Millionen im Jahr. Heute sind es etwa 800.000. Die Kinder von damals sind jetzt ältere Leute und werden auch immer älter, weil die Lebenserwartung gewachsen ist.

Bekam damals eine Frau im Schnitt noch 2,5 Kinder in Deutschland, sind es heute - selbst die etwas gebärfreudigeren Ausländerinnen eingerechnet, nur etwa 1,4 Kinder pro Frau.

Der Altersdurchschnitt der gesamten Gesellschaft verschiebt sich also nach oben. Lag er um 1900 in Deutschland noch bei 27 Jahren, waren es in den Sechzigerjahren schon 36 Jahre und heute sind es mehr als 44 Jahre. Damit haben wir eine der ältesten Bevölkerungen in der Welt.

Ökonomisch bedeutet das, dass in der Arbeitswelt immer weniger Beitragszahler für immer mehr Rentner aufkommen müssen. Soziologisch bedeutet das, dass die Interessen älterer Mitmenschen ein immer stärkeres Gewicht erhalten.

Ein krasses Beispiel: In Wohngegenden, in denen überwiegend ältere Menschen wohnen, tun sich Familien mit naturgemäß lauten Kindern schwerer. Dort wird es auch stärkere Widerstände gegen Spielplätze, Sportanlagen oder Skaterbahnen geben. Das macht es mitunter ungemütlich, noch Kinder zu haben.

Die geringere Gebärfreudigkeit hat natürlich auch noch viele andere Ursachen.

"Überalterung" allerdings ist im soziologischen Sinn ein falscher Begriff, da er älteren Menschen einen geringeren Wert zumisst als jüngeren. Er klingt in sich schon schlecht.

Es gibt mehr Ältere als Jüngere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Bevölkerung im Durchschnitt gerechnet immer älter wird.

Das kommt durch die Babyboomer (Jahrgang 1955- 1965) und den darauf folgenden Pillenknick mit unter 1,5 Kindern pro Familie.

Wir bekommen zu wenig Kinder in DE und werden im Gegenzug immer Älter.

Deswegen wird die Bevölkerung im Schnitt immer Älter.

Weil es durch die steigende Lebenserwartung immer mehr alte Menschen jenseits des Rentenalters gibt und gleichzeitig die Geburtenraten stagnieren.

Für die heute Zwanzigjährigen wird bereits eine Lebenserwartung von 100 Jahren prognostiziert. Es wird der Tag kommen, an dem zwei Arbeitnehmer das Geld für einen Rentner erwirtschaften müssen!