Themen für die 5. Pk: Erdkunde/Politik oder Geschichte?

1 Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir damit geholfen ist, irgendein Thema aufzugreifen, das Dir hier vorgeschlagen wird - wenn Du von diesem Thema gar keine Ahnung hast. ;)

Du wirst in Deiner Prüfung mehr Erfolg haben, wenn Du drüber nachdenkst, welche Themen Dich interessieren - und Dir dann eines davon aussuchst!

Eine Frage, die Dich zu Deinem Ziel führen könnte, lautet bspw.: "Was haben wir im Unterricht zwar angesprochen - aber nicht richtig besprochen, nicht "durchgekaut". Mit welchem Thema aus dem vergangenen (halben) Jahr hätte ich mich gern intensiver, detaillierter beschäftigt?"

Mit dieser Herangehensweise findest Du Fragen/Themen für Deine PK, die mit Eurem Unterricht zu tun haben - aber über das hinaus gehen, was sowieso schon alle in Deiner Klasse (bzw. in Deinem Kurs) über dieses Thema wissen. ;P

Und mir isses halt immer leichter gefallen, mich so sehr mit 'nem Thema zu beschäftigen (also: So sehr, dass ein interessantes/hörenswertes Referat o.ä. draus wird), wenn das Thema bzw. die Fragestellung mich auch wirklich interessiert. ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche!