Hat jemand ausgewertete Bevölkerungspyramiden?

1 Antwort

Hier siehst du beispielsweise drei Alterspyramiden aus Deutschland aus den Jahren 1910, 2005 und 2050. Um sie auszuwerten, kannst du dich an den 4 Schritten zur Auswertung orientieren.

Bild zum Beitrag

Bevölkerungspyramide Deutschland 1910

Bevölkerungspyramide 1:

Schritt 1: Ganz oben kannst du ablesen, dass diese Pyramide aus dem Jahr 1910 ist und das Land Deutschland abbildet.

Schritt 2: Die Altersgruppen sind in 5 Jahresschritten unterteilt. Außerdem werden dir die Anzahl der Männer und Frauen in 200.000er Schritten angezeigt.

Schritt 3: Die Bevölkerungspyramide hat die Form Pyramidenform. Du siehst das an den breiten unteren Stufen. Von dort aus läuft das Diagramm konstant nach oben hin zu und endet in der Spitze.

Schritt 4: Du weißt dass es eine hohe Geburtenrate gibt. Das liegt daran, dass manche Menschen schon als Babys oder Kinder sterben. Paare bekommen deshalb mehr Kinder. Auch die Sterberate ist hoch, jedoch werden die Menschen schon etwas älter als noch vor einigen Jahren. Trotzdem hat die Bevölkerung keinen sehr guten Zugang zu medizinischer Versorgung, guter Versorgung mit Lebensmitteln und einer hygienischen Umgebung.

Deutschland war vor über 100 Jahren also ein Entwicklungsland. Ähnlich wie heutzutage Kenia oder Nigeria.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geografie, Hilfestellung, Bevölkerung)