Ist es möglich, den auf dem folgenden Bild abgebildeten Stein zu bestimmen?

Das ist er. - (Steine, Mineralien, Steine bestimmen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmeckt er salzig beim Anlecken? Wenn es salzig schmeckt, dann ist es Halit (Steinsalz). Falls nicht, dann ist es wohl entweder leicht asngewitterter Chalcedon oder Selenit (Gips). Beide kann man leicht am spezif. Gewicht und der Härte unterscheiden. Chalcedon ist rel. schwer, Selenit leicht. Chalcedon ist hart, Selenit lässt sich mit dem Fingernagel ritzen.

Danke.

Er schmeckt nur ganz schwach salzig.

Kann er bei 32,3 g ein Halit sein?

Ich habe einen anderen halb so großen Salzkristall, der wesentlich leichter ist.

Bin zwar kein Experte, aber würde definitiv sagen, dass es ein Stein ist ;)

Wow 😂