Kann jemand den angebildeten Stein bestimmen?

Das ist er. - (Mineralien, Gestein, Steine bestimmen) Hier nochmal. - (Mineralien, Gestein, Steine bestimmen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist höchstwahrscheinlich Chalkopyrit (deutscher Name: Kupferkies, Formel CuFeS²), ist messingfarben und manchmal bunt angelaufen. Das graue Mineral könnte Magnetit (ist magnetisch), Hämatit oder auch Galenit (dt.: Bleiglanz) sein. Aber da die Farben auf dem Foto vielleicht verfälscht erscheinen kann ich nicht ausschließen, dass das etwas messingfarbene Mineral Magnetkies ist, der auch in Norwegen häufig vorkommt. Ist denn der genaue Fundort des Stückes bekannt (Sammlungsetikett)? Mineralien ohne Fundortangaben sind für Sammler wertlos. Die genannten Gelbbleierz (=Wulfenit), Schwerspat und Flußspat können es niemals sein - die sehen völlig anders aus (und Gelbbleierz gibt es in Norwegen nicht!)!

K0ll3kt1v
Fragesteller

Vielen Dank.

Ein Etikett etc. gibt es nicht, da Bekannte vor Jahrzehnten den Stein selbst rausgeschlagen haben.

Ich habe den Stein einmal auf Magnetismus geprüft. Er ist definitv nicht magnetisch.

mineralixx  23.11.2017, 01:05
@K0ll3kt1v

Leicht magnetisch könnten die grauen Partien sein - dann wäre das Magnetit, ansonsten wohl Galenit.

K0ll3kt1v
Fragesteller
@mineralixx

Vielen Dank. Dann ist es Galenit.

Magnetismus ist absolut nicht vorhanden.

mineralixx  23.11.2017, 14:13
@K0ll3kt1v

Auch wenn man einen Stein (Mineral, Erz, Fossil, Gestein) selbst gefunden hat, dann sollte man immer zeitnah ein Fundortetikett dazu schreiben. Später kann man sich oft nicht mehr an den genauen Fundpunkt erinnern (oder die, denen man den Stein schenkte, wissen es nicht). Um was es sich handelt (Mineralname, Fossilname) kann man hinterher immer noch bestimmen, den Fundort meist nie mehr - und dann ist das Objekt wertlos.

K0ll3kt1v
Fragesteller

Die Farben sind auch nicht abweichend vom Original.

Sieht mir sehr nach vergilbtem Quarzit aus!

mineralixx  28.11.2017, 01:34

"Vergilbten Quarzit" gibt es nicht - nur "eisenschüssigen Quarzit" (der seine Braunfärbung durch feinverteilten Goethit/Limonit erhält.

Vergilbter Quarzit - nein, denke ich nicht.

Google mal diese Steine: Roheisen, Fahlerz, Gelbbleierz, Schwerspat und Flußspat.

Oder zeige den Stein einem Mineralienhändler, der versiert ist.