Aus der Hypotenuse beide Katheten berechnen? Geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kathete1zumquadrat+kathete2zumquadrat=hypothenusezumquadrat

kommt dir diese gleichung bekannt vor? in deinem dreieck sind die katheten zufälligerweise beide gleich lang. also wird aus der gleichung:

2kathetezumquadrat=hypothenusezumquadrat

kathetezumquadrat=hypothenusezumquadrat/2

also kathete=hypothenusemalwurzelauseinhalb

so bekommst du die kathete

nur noch 12.4 einsetzen und mit wurzelauseinhalb multiplizieren

fraggle16  12.10.2011, 17:19

dass man Tipps gibt, ok, aber den kompletten Rechnungsweg?

nullpointer  13.10.2011, 04:29

Danke für den Stern!

Zeichne einen 12,4 cm langen Strich, konstruiere darauf eine Seitenhalbierende. Dann legst Du ein Geodreieck auf die halbierende und schiebst es so lange nach oben oder unten bis Du das Dreieck hast!

Ich weiß, ist schwer zu erklären, hoffe aber es hilft!

Da das Dreieck gleichschenklig ist, sind beide Katheten gleich lang. Den Rest kannst Du sicher selber rauskriegen.

naja, logisch denken - die Pyramide ist quadratisch, und du hast die Hypotenuse, die Diagonale sozusagen, aber was sagt dir der erste Teil? die Katheten müssen gleich lang sein - und da kommst du wieder mit a² + b² = c² weiter - das a² ist ja 2 mal dasselbe. klappts jetzt?

du hast alle 3!!!! Winkel vorgegeben, dann geht das, ja.