Was sind Katheten und Hypotenuse?

10 Antworten

....Dann hat er nur von einem Rechtwinkligen Dreieck gesprochen, Katheten und Hypothenusen gibts es in jedem Dreieck..

Wo man das sieht.....Geodreieck, Winkelbeziehungen nutzen, sinus, cosinus, tangens????

Immer die längste Seite liegt gegenüber vom 90° Winkel

JotEs  09.12.2011, 06:58

Katheten und Hypothenusen gibts es in jedem Dreieck

Nein, diese Bezeichnungen (Hypotenuse ohne "h") gibt es nur in rechtwinkligen Dreiecken.

baldjeanfriede  09.12.2011, 09:45
@JotEs

Der bedrühmte Satz des Pythagoras,("Das Quadrat über der Hypotenus c eines rechtwinklingen Dreiecks ist gleich der Summe der Quadrate über den beiden Kathten a und b"oder kurz "a² + b² = c²) ist übrigens nur ein Spezialfall des Kosinussatzes, der in jedem Dreieck gilt. Er besagt: a² + b² - 2ab+cos(ɣ), wobei ɣ der der Seite c gegenüberliegende Winkel ist. Die einem Winkel gegenüberliegende Seite ist dabei in einem Dreieck immer die Seite,die nicht an der Bildung des Winkels beteiligt istt.

Weil die Qualität von meinem Bild (Scanner kann ich gerade nicht benutzen) sehr schlecht ist, schreibe ich es nochmal hier:

  • Ein rechtwinkliges Dreieck besitzt immer einen 90 Grad - Winkel!
  • Dieser rechte Winkel wird von den zwei Katheten eingeschlossen (hier die Seiten a und b).
  • Dem rechten Winkel gegenüber liegt immer die Hypotenuse (hier die Seite c).

Foto: http://img268.imageshack.us/img268/4991/hypotenuse.png

na, du siehst doch den rechten Winkel. Die seite gegenueber ist die Hypothenuse. Ds ist auch immer die laengste Seite.

Stell dir ein rechtwinkliges Dreieck vor. Gegenüber des rechten Winkels ist eine Gerade, die sich Hypotenuse nennt. Die anderen zwei Geraden die vom Winkel weg gehen nennen sich Ankathete und Gegenkathete (: gruß

es is leichter wenn du die katheten oder wie die heißen her nimmst. dann nim ein geodreieck und leg die ecke die rechtwinklig ist in die ecke des dreiecks die ähnlich aussieht und wenn sie genau reinpasst (auch auf der seite net nur die spitze ;D) is das der rechte winkel und die rechts und links davon sind die ka... dinger^^ hoffe du verstehtst des so wie ich es erkläre