insekten in essen?

5 Antworten

insekten in essen?

Diese Insekten dürfen als Insektenmehl Nahrungsmitteln zugesetzt werden:

  • Mehlwürmer (seit Mai 2021)
  • Wanderheuschrecken (seit November 2021)
  • Heimchen (seit März 2022)
  • Buffalowurm (seit Januar 2023).
das insekten im schokobonbons gemischt werden

Das stimmt nicht.

und es sollen auch bald mehlwürmer in chips und fleisch gemischt werden und das bereits bei vielen produkten so ist und diese sind zu meist nicht gekennzeichnet

Auch das stimmt nicht. Lebensmittel, denen Insekten zugesetzt werden, müssen zwingend darauf hinweisen in der Zutatenliste.

das obwohl insekten larven,bakterien,krankheiten und vieles andere übertragen

aber nicht Insekten, die in Lebensmittelproduktionen zu Insektenmehl verarbeitet werden. Die sind hygienischer als jedes Salatblatt, das du jemals in deinem Leben gegessen hast.

soll das noch gekennzeichnet werden

Es muss immer schon gekennzeichnet werden und wird auch immer schon gekennzeichnet.

Alex

Hallo nicht die Insekten, sondern das Sekret wo sie absondern, übrigens in Schokolade sind schon immer ungewollt Insekten drin,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cornsnake94  12.05.2023, 18:38

Oder der Farbstoff Karmin aus Schildläusen zum Beispiel in Lippenstift

Venus345  12.05.2023, 18:40
@Cornsnake94

ich habe zufällig ein Bericht im TV gesehen, da ging es um den Farbstoff Karmin, das soll gesundheitsschädlich sein, wird aber dennoch beigemischt

Nicht alle Insekten übertragen Krankheiten. Larven sind btw Insekten im Babystadium, die werden nicht übertragen.

Außerdem sind das ja auch keine irgendwo in der Wildnis gefangenen Insekten sondern gezüchtete.

Was ist mit anderen Tieren die zu Lebensmitteln verarbeitet werden? Schweinegrippe, Vogelgrippe, BSE, Anthrax?

Darüber nie Gedanken gemacht? In der Zucht wird das so gut es geht kontrolliert.

Gekennzeichnet sollte es schon werden, zumindest für die ganzen Veganer wäre das wohl gut.

Es steht auf der Zutatenliste ob Insektenpulver drin ist.

Jjaaa, naaatürliiich, immer alles glauben, was irgendwelche Bekloppsten im WWW verbreiten.

In Area51 sitzen Reptiloide& planen die Übernahme der Weltherrschaft in 3..2..1..

Glaubst Du jetzt auch, okay. Steht ja spätestens jetzt hier in EWW, ist also wahr wahr.