In Zukunft kalt duschen?

16 Antworten

Im Sommer habe ich schon des öftern kalt oder nur ganz lauwarm gedusch, weil das erfrischend ist.

Im Winter ist das eine andere Angelegenheit.

Man darf einen Einsprareffekt auch nicht überbewerten, aber genau das wird gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
scatha  18.09.2022, 17:41

Es sei denn, es geht um etwas Anderes, als "Einsparung".

Die Waschlotions sind meines Wissens nicht für kaltes Wasser gedacht. Heißt: Es dauert etwas länger, sie mit kaltem Wasser wieder runterzuwaschen, was mehr Wasserverbrauch zur Folge hätte.

Ickedette123
Fragesteller

könnte ein Aspekt sein, aus eigener Erfahrung aber eher zu vernachlässigen. Man wäscht sich ja auch oft mit kaltem Wasser und Lotion die Hände. ZUudem glaube ich nicht dass man gleich sauber wird, wenn die Lotion bei Warmwasser so viel schneller runtergespült wird. Die Schmutzpartikel sollen ja an der Waschlotion ordentlich anhaften, damit man sauber wird.

Ickedette123
Fragesteller
@Amtsschreck

kriesgst du die Seife bei kaltem Duschen nicht runter? War bei mir gar nicht so

Amtsschreck  15.07.2022, 23:19
@Ickedette123

Findest Du den Unterschied meiner Aussage „dauert etwas länger“ und Deinem Wort „nicht“ selbst oder muss ich Dir das noch erklären?🙄

Ickedette123
Fragesteller
@Amtsschreck

ach weißt du, wenn du hier nur rumstänkern willst, bist du hier fehl am Platz.

Amtsschreck  18.07.2022, 15:34
@Ickedette123

Sag bescheid, wenn Du mit meiner Aussage nicht klarkommst. Denn meine Aussage „dauert etwas länger“ und Deine unangebrachte Relativierung „nicht“ passen nicht zusammen.

Sandlerkoenig07  01.09.2022, 19:18

Waschlotions sind für die Haut nicht gut (Auskunft: Hautarzt). Alternative: unparfümierte Seife.

Ich machs einfach so, wie ichs sonst auch geamacht habe.

Im Sommer dusche ich kalt und im Winter warm

Bei uns Kindern war das früher so. Da wurde eine Wanne aufgestellt. Wasser auf dem Ofen erhitzt, meist mit Briketts als Heizmaterial.

Wasser in die Wanne und dann wurden alle darin nacheinander gebadet. 30 Liter Wasser , 5 Briketts und die Sache war gelaufen.

Habe auch eine Gasheizung. Da mir die Sache zu teuer werden wird, liess ich mir schon vor 3 Jahren Kaminöfen einbauen. Super Wärme wenn man diese mit Buchenholz befeuert.

Jetzt wird auch der Bezug von Brennholz fast unmöglich. Also, zurück zu den Briketts und damit heizen.

Geduscht wird oft nach dem Sport und das 4 Mal die Woche, nach dem Training. 2 mal zuhause und das passt..

Sandlerkoenig07  01.09.2022, 19:16

Du hast vergessen zu sagen, dass das nur einmal in der Woche geschah, meist am Samstag. An den anderen Tagen wurde Wasser im Topf (über "Stadtgas", hergestellt in der Gasanstalt aus Kohle) erhitzt und mit Waschlappen gewaschen. (Nebeneffekt: Es gab weniger Hautkrankheiten/-probleme).

Bei Aldi gabs (oder gibts in einigen Filialen noch) eine Gartendusche mit Solar. Die hat unten einen Tank, dessen Wasser mit Solarzellen beheizt wird.

Somit kannst Du im Garten duschen, warm bis kalt. Klappt wunderbar

Kosten der Aldi-Dusche: 99,-

Ickedette123
Fragesteller

die Türken haben zuhause alle solche Solarmodule mit Wassertanks für ihr Warmwasser auf den Dächern, in der Bauweise simpel und sehr effizient. In einem Schwellenland, in dem viele keine komplizierte Heizung haben, auch weil es selten kalt ist, aber auch weil der Mehrheit des Geld dafür fehlt, eine super Lösung. Wenn man durch die Türkei fährt, sieht man die buchstäblich überall.