In welches Peptid wird folgende mRNA übersetztet?

4 Antworten

Du musst hierfür den Triplettcode mit Hilfe einer Codontabelle oder der Code-Sonne, die @CliffBaxter freundlicherweise in seiner Antwort schon als Bild eingefügt hat, in die Reihenfolge der Aminosäuren übersetzen.

Falls du unsicher bist, wie man die Code-Sonne lesen muss, hier eine Kurzbeschreibung:

  • ein Codon (=ein für eine Aminosäure codierender Abschnitt auf der mRNA) besteht immer aus einer Abfolge von 3 Nukleotidbasen (A, G, C oder U). Man nennt dies deshalb auch Tripletts.
  • Teile die o. g. Sequenz deshalb zunächst in die Tripletts auf, z. B. indem du nach je 3 Basen einen senkrechten Strich machst.
  • Die Tripletts musst du nun mit Hilfe der Code-Sonne ablesen. Du musst sie dabei von innen nach außen lesen (d. h. in 5'-3'-Richtung), d. h. du suchst im innersten Kreis den Buchstaben der ersten Position des Tripletts aus. Von dort gehst du zum zweiten Kreis zu dem Buchstaben, der der zweiten Position entspricht. Von dort gehst du schließlich zum äußeren Kreis und wählst den Buchstaben, der an der dritten Position des Tripletts steht. Ganz außen kannst du dann die Aminosâure ablesen.
  • Beispiel: das erste Triplett lautet AUG. Du beginnst im innersten Kreis also bei A, gehst im zweiten Kreis zu U und im dritten zu G. Außen kannst du die Aminosäure ablesen: Met. Das steht für Methionin.
  • Sicher fällt dir auf, dass die Aminosäure Met mit einem kleinen Dreieck markiert ist. Das ist das Symbol für das Start-Codon. Das heißt: jede Sequenz für ein proteincodierendes Gen beginnt mit einem AUG (und somit beginnt jedes Protein mit einem Methionin). Das Startcodon legt fest, wo das Ablesen beginnen soll. Das ist wichtig, da der genetische Code ohne Komma ist. Würde einfach irgendwo gestartet, würde sich der Leserahmen verschieben und ein völlig anderes Protein entstehen. Würde die Sequenz z. B. erst beim U mit UGA beginnen, wäre die erste Aminosäure ein Stop-Codon. Für dich heißt das, dass du in einer Prüfung genau hinschauen musst. Manchmal ist der Lehrer gemein und schreibt z. B. folgende Sequenz auf: 5'... UCAUGACGUGCGAUA ... 3'. Du musst dann nach dem Start-Codon suchen, also nach AUG und darfst nicht mit UCA (das entspräche übrigens Ser (Serin)) beginnen.
  • Codons, die mit einem Kreis markiert sind, sind Stop-Codons. Sie markieren das Ende der Gensequenz. Wenn du auf ein Stop-Codon triffst, hört die Aminosäurekette also auf. Auch hier sind Lehrer manchmal gemein und schreiben hinter das Sop-Codon noch weitere Codons. Diese darfst du dann natûrlich nicht mehr übersetzen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

In den meistens Fällen beginnt die Kodierung mit Methionin. Es ist das Starttriplett 😉

ja dann leg mal los.. teil es in 3er Gruppen (Tripletts) ein und übersetze es mit der Code-Sonne hier oder in deinem Buch

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Genetik)