Wie spricht man 3' und 5' Ende einer mRNA aus?

2 Antworten

3'-5' spricht man "drei Strich fünf Strich" aus. Es gibt die Richtung des DNA-Strangs an. Grundlage ist die Verknüpfung der einzelnen Bausteine (Nukleotide) eines Stranges miteinander.

Die Kohlenstoffatome des Zuckers Desoxyribose werden im Uhrzeigersinn von 1 nach 5 durchnummeriert beginnend mit dem Kohlenstoffatom, das mit der Nukleotidbase (A, G, T oder C) verknüpft ist. Die Verknüpfung zweier Nukleotide erfolgt über das fünfte C-Atom des einen Nukleotids, das mit einer Phosphatgruppe verknüpft ist. Die Phosphatgruppe ist mit dem dritten C-Atom des anderen Nukleotids verknüpft. Neue Nukleotide können im Körper nur an ein freies 3'-OH angeknüpft werden. Dadurch kann die Synthese eines Strangs während der DNA-Replikation nur in die Richtung 5'-3' erfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Drei Strich und Fünf Strich.

Das gibt die Richtung des Stranges an.