RNA-Interterferenz?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Bei der Beladung von RISC (RNA-induced silencing complex) wird die RNA einzelsträngig gemacht. Das ist ein relativ komplexer Vorgang, an dem vorbereitend DICER eine RNase, ein Argonautenprotein und noch weitere Proteine beteiligt sind, was hier aus didaktischer Vereinfachung weggelassen wurde.

Daher steht in der Abb. RNase.

Bei Wikipedia wird der Vorgang beschrieben:

Bild zum Beitrag

Bild: Beladung von RISC mit RNA

Bild: wikipedia, credits: Chemieja - Eigenes Werk, Lizenz: CC BY-SA 4.0, link https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87005010

Im ersten Schritt werden die durch  Dicer von einer doppelsträngigen RNA abgeschnittenen 19 bis 23 Basenpaare umfassenden doppelsträngigen siRNA- oder miRNA-Moleküle an die Argonautenproteine des  RNA-induced silencing complex übergeben. Dieser mit dsRNA beladene Komplex wird auch als Prä-RISC bezeichnet. Dabei wird angenommen, dass die für die Bildung interferierender RNA verantwortlichen Enzyme mit dem  RNA-induced silencing complex interagieren und die Übergabe vermitteln. Die interferierende RNA kann ihrerseits indirekt steuern, auf welche Argonautenproteine sie übergeben wird. So konnte am Beispiel der  Fruchtfliege  Drosophila melanogaster gezeigt werden, dass zumindest in dieser die doppelsträngige und meist nicht perfekt gepaarte miRNA vom Dicer  DCR1 mit der doppelsträngigen-RNA-Bindungsdomäne  Loquacious (LOQS) an das Argonautenprotein  AGO1 übergeben wird. Doppelsträngige perfekt gepaarte siRNA wird in  Drosophila melanogaster hingegen von Dicer  DCR2 mit der doppelsträngigen-RNA-Bindungsdomäne  R2D2 an das Argonautenprotein  AGO2 übertragen. Dank der direkten Übergabe interferierender RNA kann zudem sichergestellt werden, dass keine einzelsträngigen Abbauprodukte der mRNA in den  RNA-induced silencing complex gelangen und so eine Fehlsteuerung der RNA-Interferenz verursachen.
In einem zweiten Schritt werden innerhalb des zuvor gebildeten Prä-RISC die Doppelstränge der gebundenen siRNA oder miRNA entwunden und gespalten. Der als Leitstrang bezeichnete RNA-Einzelstrang verbleibt im  RNA-induced silencing complex, der in diesem Zustand Holo-RISC genannt wird, während der andere Strang den Komplex verlässt und abgebaut wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-induced_Silencing_Complex#Bildung_des_Komplexes

Es genügt zu Kenntnis zu nehmen, dass nur ein Einzelstrang auf RISC geladen wird, der komplementär zur Zielsequenz ist und der zweite bei der Beladung entfernt wird.

Dann hat man einen RISC-Proteinkomplex, mit einer einzelsträngigen siRNA (blau), die "antisense" zur mRNA des Krebsgens ist (rot).

Wo immer dieser Komplex aus siRNA und RISC bindet, wird die gebundene komplementäre mRNA enzymatisch zerstört (Abb. b, unten). Die mRNA des Krebsgens kann nun, sobald sie den Zellkern verlässt, über siRNA-vermittelte Zielerkennung markiert und abgebaut werden, bevor ihr Genprodukt gebildet worden ist. Deswegen spricht man auch von einem "silencing" (zum Schweigen bringen des Krebsgens). LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)  - (Biologie, Bio, Genetik)