Ist der codogene Strang der DNA-Strang der zu mRNA wird, oder mRNA-Strang der zu einer Aminosäure wird?

2 Antworten

Beides ist im Prinzip richtig. Allerdings wird nichts zu etwas, es wird lediglich etwas Neues erstellt. Das heißt, die DNA wird nicht zur mRNA, es wird nur eine mRNA auf Grundlage der DNA gebildet.

Von der DNA wird eine Kopie erstellt, die mRNA. Diesen Vorgang nennt man Transkription. Auf Grundlage der mRNA wird dann in den Ribosomen die Aminosäure-Kette gebildet. Diesen Vorgang nennt man Translation, die Information der mRNA wird in eine Aminosäure-Kette übersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
iAmMel
Fragesteller

Vielen Dank, du scheinst dich wirklich sehr auszukennen. Ich weiß nicht ob du das möchtest, aber könnte ich dir vielleicht per Massenger bei GuteFrage 1-2 Fragen stellen?

HerrPringles  16.12.2020, 16:17
@iAmMel

Ich war auch auf einem Biotechnologischem Gymnasium, ich muss das können :)

Klar darfst Du mir ein paar Fragen stellen, ich kann aber nicht garantieren, die Antwort zu kennen. Hab mich seit nem halben Jahr nicht mehr mit dem Thema beschäftigt ...

Hi!

Also wenn das Enzym (RNA-Polymerase 2) die DNA entsperalisiert dann entstehen zwei DNA-Einzelstränge: Einmal der Codogenestrang, der von 3‘ zu 5‘ verläuft und einmal der Nichtcodogenestrang, der von 5‘ zu 3‘ verläuft. Dabei ist der Codogenestrang für die Proteinbiosyntese wichtig, weil an dem Strang die mRNA synthetisiert wird! Der Nichtcodogenestrang ist hier bei irrelevant!

Hoffe, dass das hilft :)

Woher ich das weiß:Recherche
iAmMel
Fragesteller

Danke! Also ist der DNA Strang wodurch auch der mRNA Strang entsteht codogen? Also beide Stränge?

Janeko85  16.12.2020, 19:09
@iAmMel

Als codogener Strang wird üblicherweise nur der DNA-Strang bezeichnet, der als Vorlage für die mRNA dient. Der andere DNA-Strang ist der nichtcodogene Strang, die mRNA ist keins von beidem.

iAmMel
Fragesteller
@Janeko85

Also ist mRNA weder codogen noch nicht nichtcodogen? 😅😅😅

Janeko85  16.12.2020, 18:46

Alles richtig, mal abgesehen davon, dass codogen und nichtcodogen eigentlich Adjektive sind. :-)

iAmMel
Fragesteller
@Janeko85

Ist das auf meinen Kommentar bezogen oder auf den von Luisa? 😅

Janeko85  16.12.2020, 19:01
@iAmMel

Auf die Antwort von Luisa, weil sie codogen und nichtcodogen in ihrer Antwort an das Wort Strang drangehängt hat, als ob es ein Wort wäre.

Schokolade34563  27.02.2021, 21:51

Vielen Dank!! Du hast es krass erklärt! :)