Mehrere Startcodons bei mRNA - Vorteile?

1 Antwort

Theoretisch ja, sofern alle Startcodons funktionsfähige Proteine produzieren. Sagen wir es kommt beim Splicing zu einem Fehler oder zu eine somatischen Mutation, sodass eines der Codons mutiert und unbrauchbar wird, dann könnte das zweite Startcodon quasi einspringen. Das ist aber lediglich eine plausible Annahme meinerseits, eine gute Quelle finde ich nicht.

Tatsächlich ist das Vorkommen mehrerer Startcodons aber nicht ungewöhnlich und ich finde Literatur (z.B. hier), die diese als an der Transkriptionsregulation beteiligt beschreibt d.h. es entstehen dadurch (abhängig davon welches Startcodon genutzt wird) verschiedene Proteine, mit teilweise verschiedenen Funktionen. Mehrere Startcodons bieten somit eine gewisse Flexibilität, um aus einer DNA-Sequenz verschiedene Proteine herzustellen (z.B. um auf verschiedene äußere Bedingungen zu reagieren).

Woher ich das weiß:Recherche