In welches Land würdet ihr Auswandern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss gestehen, dass ich das nicht sicher sagen könnte.

Denn das Land müsste für mich kulturell passen, ich müsste mich da wohl und sicher fühlen und ich müsste auch berufliche Perspektiven haben. Daher sind auch Dinge wie Arbeitsrecht in dem Land und allgemeine Arbeitsbedingungen in meiner Branche ein Thema. Als Frau natürlich auch wie weit ich dort kommen kann oder ob ich überhaupt einen Job finde.

Wenn es nur um ein paar Jahre geht, könnte ich mir auch mehr Länder vorstellen, als wenn ich jetzt "für immer" wählen sollte.

Dazu habe ich mich mit manchen Ländern die ich interessant finde z.B. von Urlauben auch einfach zu wenig aus beruflicher Sicht beschäftigt, als da was zu sagen zu können.

Und was für mich, gerade bei dem Aspekt "für immer" ein Thema wäre, wäre die Landessprache. Denn ich bin einfach nicht so gut darin neue Sprachen zu lernen, kommt noch ein anderes Schriftsystem dazu wird es noch komplizierter. Schon mündlich nicht und meine Legasthenie macht es beim Lesen und Schreiben nicht einfacher. Für den Start kommt man sicher in vielen Ländern mit Englisch durch, langfristig ist es aber besser auch die Landessprache nach und nach zu lernen, auch im privat ankommen zu kommen. Im Englischen bin ich mittlerweile verhandlugnssicher und kann Rechtstexte lesen, aber wenn ich da an meine Erfahrungen aus der Schulzeit mit Französisch oder Spanisch denke...

Dazu kommt, dass je größer die Entfernung zu Deutschland, desto schwerer wird es mit der Familie und meinen Freunden. Selbst wenn es mit sozialen Medien, Skype und Co. heute einfacher ist als früher mit Briefen, die Zietverschiebung, Entferung und Entfremdung bleibt trotzdem. Man kann ggf. nicht mal eben übers Wochenede zur Schwester fahren und über Entwicklungsfortschritte ihrer Kinder freuen, sondern sieht sich ggf. kaum noch persönlich.

Beruflich wäre z.B. die Schweiz denkbar, aber ich mag keine Berge und mich nervt der Sprachklang.

Skandinavien mag ich von der Landschaft und den Menschen, aber beruflich wäre es dort schwerer was zu finden als hier.

Japan war für Urlaube schön, aber ich weiß wie schwer es dort Ausländer haben die fest dort leben wollen, da viele sie nicht akzptieren und man teils ausgestoßen bleibt und beruflich auch schwerer als hier. Und die Arbeitsbedingungen machen es auch nicht attraktiver, gerade da ich in einem Job bin wo Überstunden normal sind, die fallen da sicher zu den Todesopfern durch Überarbeitung.

Vermutlich wären daher als Ziel aktuell, wie gesagt ohne mehr Details gesucht zu haben, nur London (nicht mal ganz GB) oder einzelne Städte der USA interesant. Dillema da: In den USA wäre beruflich New York am besten, aber in der Stadt würde ich nicht dauerhaft wohnen wollen und ebenso nicht ewig pendeln. Das wäre wieder so ein Ort, der für ein paar Jahre ok ist, aber vermutlich nicht für immer. Also am ehesten London aktuell.

Da ich keinen Druck habe zu gehen, bleibe ich einfach erstmal hier.

Da gibt es einige:

Portugal, Spanien, Costa Rica, Ecuador, Hawaii und generell Oceanien. Auch Australien und Neuseeland sind gute Optionen.

Mit Deutschland bin ich aufgrund der sehr unsicheren Situation aufgrund des Ukraine-Krieges, wegen den Massen an Steuern und Abgaben sowie der aktuellen Politik nicht mehr wirklich glücklich.

Aber das Auswandern muss auch geplant werden. Einfach so auf Gut und Glück ist auch nicht empfehlenswert.

Gruß NicoFFFan

Ich finde es gut in Deutschland, solange es so bleibt wie es ist. Ansonsten nur innerhalb der EU. Hier ist die Fürsorge und Sicherheit am Besten. Ich möchte nicht auf eine gute Krankenversorgung etc. verzichten

Wenn ich auswandern müsste, dann in Richtung Skandinavien, Australien, Neuseeland oder Kanada.
Diese Länder haben restriktive Eineanderungsbestimmungen und passen sehr auf, dass ihre Sozial- und Gesundheitssysteme nicht überlastetet werden.
Daher ist in diesen Ländern vollkommen anderes Publikum unterwegs als z.B. in Deutschland.
Es empfiehlt sich mal Urlaub dort zu machen und sich einfach mit offenen Augen die Städte und Menschen anzusehen. Die Unterschiede werden einem schon im Rahmen eines Kurzurlaubs sofort klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn ich würde dann nach japan oder holland / österreich.

also länder mit gutem sozial system und viel sicher heit.

aber mir gefällt es hier. also bleibe ich hier.

norwegen wäre auch gut aber da ist es mir zu kalt.

südeuropa ist vom wetter her schön aber nicht so reich.

am liebsten ein land wie hellas mit sozial system von germania und sicher heit wie nippon.