In welcher Weise schaffen es Revolutionäre, funktionierende Staaten und Behörden aufzubauen?
Die modernen Staaten der Welt, die gebildet wurden, gab es ja noch nicht in der Steinzeit. Sie mussten zuerst organisiert werden. (Meistens oder immer nach Kriegen oder Revolutionen.) Aber in welcher konkreten Weise können funktionierende Behörden organisiert werden, in welchen Millionen willige und fähige Menschen zuverlässig arbeiten?
2 Antworten
Gute Frage, aber sehr schwierige Beantwortung!
Wie hat sich das alles so aufbauen können?
Kürzlich habe ich mich etwas Ähnliches gefragt am Beispiel Putin & Co.:
Wie schaffen es anfangs ein paar wenige, derart riesige Macht über ein großes Volk zu bekommen?
Ist diese Macht erst einmal gewonnen, ist es nicht mehr so schwer, sie zu erhalten.
Je rücksichtsloser, desto mächtiger!
Solche, wie die Putinschen Mächte gehören zu den rücksichtslosen.
Alle, die nicht ins eigene Schema passen, werden mit aller Macht aus dem Weg geräumt.
Alle Herrscher, für die Demokratie ein Graus ist, sind rücksichtslos. Sie berücksichtigen nur ihre eigenen Befürnisse nach Herrschsucht.
Aber du meintest, umso rücksichtloser, umso mächtiger.
Wäre es übrigens nicht demokratisch, eine Koalition mit der AfD zu machen? Schliesslich will 20+% sie
Oder ist das nun so ein Graus?
Meine Meinung dazu ist folgende:
Gewählte Parteien sollten Berücksichtigung finden.
Unsere Demokratie ist stark genug. Man kann doch erst einmal abwarten. So, wie in jeder Partei gibt es auch in der AfD solche und solche.
Allerdings muss man bei dieser Partei tstsächlich besonders gut aufpassen. Nicht, dass die plötzlich eine autokratische Übermacht werden. Die Machtsucht ist womöglich in dieser Partei sogar noch mehr als in anderen vorhanden. Bestimmte Tendenzen weisen darauf hin.
Einige dort sind offensichtlich selbst nicht wirklich demokratisch.
Meinem Eindruck nach ist Weidel aber nicht unbedingt mit jedem in ihrer Partei einverstanden; eine Vermutung.
Und womöglich wartet dort jemand schon darauf, dass er Alice Weidel verdrängen kann.
Von Weidel glaube ich, dass sie vor allem eine weitere Eskalation auf russischer Seite verhindern will.
Vielleicht kann sie das ja am besten? 🤔
Ich sah mal YT-Videos mit Reden von ihr. Das sollte dann schon Voraussetzung sein, bevor man sich eine Meinung bildet. Wenn man sich neutral informieren möchte, bedeutet das nicht, dass man die Reden aus Sympathie für diese Partei sich anschaut, -hört.
Bei diesen Reden von Weidel persönlich habe ich jedenfalls nichts versteckt oder sogar unversteckt Verwerfliches entdecken können. Allerdings ist damit mein Infobedarf gedeckt. Denn einige andere dort sind mir doch zu suspekt.
Falls es konkrete Gründe dafür geben sollte, kann man die Partei jederzeit abtrennen.
Kenne die Partei nicht besonders gut, aber die Reden von Alice Weidel, welche ich mir angehört habe, fand ich sehr gut
Aber geht nicht darum, was ich finde, sondern was das Volk findet
Und selbst wenn das Volk in Diktatur gehen will, so ist es des Volkes Wille, sollte nicht dieser zählen? Diktatur ist nicht automatisch schlecht.
Stell dir nun vor, Putin macht Krieg gegen Deutschland, weil Deutschland Waffen geliefert hat
hätten wir einen Diktator, so mag es allenfalls reichen, diesen umzulegen, und noch vielleicht 4-5 weitere nahestehende
Aber in einer Demokratie? Scholz, nun Merz, wird sich rausreden können. Er wurde ja bloss gewählt, die Wähler haben Schuld. Wer ist verantwortlich?
Nicht, dass Diktatur die beste Staatsform ist, aber ich glaube auch nicht, dass die Demokratie zwingend besser sein muss. Vorallem heute, wo man unglaublich viele Daten sammelt, und diese dann genau für psychologische Kriegsführung und politische Kampagnen nutzen kann
Am Besten fände ich das brüderliche Teilen (kein Eigentum, etc)
Aber das kann nicht von einer Regierung aufgezwungen werden, sonst kommt es wie in der Sowietunion. Dies muss im Kleinen beginnen.
Okay! 🕊
Ich würde aber zwischen Diktatur und Allein-Partei bzw. Einpartei-Regierung unterscheiden.
Diktatur ist immer despotisch.
Bei einer guten Allein-Regierung kann es tatsächlich störend bremsen, wenn die Oppostion glaubt, sie müsste immer pflichtgemäß opponieren - egal wie gut die Pläne der Regierung sind.
Man muss die Leute von sich (als Leitung /Staat) überzeugen
Und sonst ist es eigentlich wie auf der Arbeit. Jeder übernimmt einen Job
Oder wie meinst du genau?
Dann sind die grössten Weltmächte also die rücksichtslosesten?