In welcher Reihenfolge wird von einer Auto - Fähre abgefahren?
11 Antworten
Normalerweise in der Reihenfolge wie aufgefahren wurde. Bei mehreren Reihen die mittlere zuerst, damit Platz an der Luke wird. Ich kenne es nur so, dass da ein (oder mehrere) Einweiser steht, der regelt, wer wann fahren darf.
Ansonsten würde es nicht lange dauern und 2 Autos stecken gleichzeitig in der Luke fest
Die Ersten zuerst, die Letzten zuletzt.
Umgekehrt zum Christentum "Die Letzten werden die Ersten sein."
Regelt sich eigentlich von selbst:
Eine Spur kann "so" losfahren, während die andere(n) warten müssen, bis diese geräumt ist,.
Dann die nächste Spur ("zweit-begünstigte") und so weiter.
Für Menschen, die mit dem Wort WARTEN nichts anfangen können, sind meist die Mitarbeiter auf der Fähre so "nett" und weisen darauf hin, wer zuerst fahren darf und wer den Gang noch mal rausnehmen sollte ....
So wäre es Richtig, aber wie du schon schreibst...… das Wort " WARTEN " ist in Deutschland nicht Allgegenwärtig ….
Stimmt - es wurde vor mehreren Jahren durch die Begriffe "Ellenbogen" und "Lichthupe" weitestgehend ersetzt. :-)
Ich habe bisher nur Fähren kennengelernt, wo einer der "Matrosen" die Autos eingewiesen hat, und so eine Reihenfolge zustande kam.
Wie das auf unbemannten Fähren ist, weiß ich nicht. Eine Frage der Höflichkeit, einen neben sich vorbei zu winken? Und dann erst selbst zu fahren? Keine Ahnung.
So wie dir das das Personal sagt!
Nicht, wenn man vorwärts abfährt