In welcher Programmiersprache ist eine digitale Uhr geschrieben?

5 Antworten

Kommt auf die Uhr an. Möglich, dass eine Uhr nur aus digitaler Logik besteht, ganz alte Uhren aus mehreren/vielen Logikschaltkreisen, moderner könnte sie aus einem ASIC (Elektronik-IC, der anwendungsspezifisch für eine gewisse Aufgabe angefertigt wird) oder sie nutzt einen Mikrocontroller. Letzterer wäre programmiert, wobei sich manche Mikrocontroller auch nur einmal programmieren lassen. Typisch für die Programmierung wäre Assembler oder C, theoretisch gehen aber auch andere Programmiersprachen.

Womöglich in garkeiner? Da alle nötigen Funktionen direkt durch das Schaltwerk implementiert werden und dieses somit nicht unbedingt programmierbar sein muss.

EDIT:

Siehe auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_description_language#HDL_and_programming_languages

Das könnte interessant sein im Kontext.

apophis  25.09.2021, 09:38

"Nicht programmierbar" ist nicht gleich "nicht programmiert".

Zumal eine digitale Uhr in der Regel durchaus programmierbar ist.
Etwa um manuell die Zeit umstellen zu können.

Destranix  25.09.2021, 09:39
@apophis

Dann könnte ich auch sagen, das Schaltwerk säre ein Programm. Wo setzt du die Grenze?

apophis  25.09.2021, 09:56
@Destranix

Mit Schaltwerk meinst Du vermutlich das Quarzwerk, das in Digitaluhren als Taktgeber dient.
Dies ist elektronisch und keineswegs ein Programm.
Mehr als X mal die Sekunde Strom anzulegen kann das Bauteil nicht.

Um aus diesem Takt eine Zeit zu berechnen, wird ein Programm benötigt.
Ebenfalls um überhaupt eine digitale Anzeige -> die Uhrzeit - anzeigen zu können.
Und - wie bereits genannt - die Möglichkeit zu haben die Uhrzeit manuell umzustellen.

Destranix  25.09.2021, 09:58
@apophis
Mit Schaltwerk meinst Du vermutlich das Quarzwerk, das in Digitaluhren als Taktgeber dient.

Nein, ich meine das Schaltwerk.

Eine Programmiersprache braucht es dafür nicht.

apophis  25.09.2021, 10:18
@Destranix
Eine Programmiersprache braucht es dafür nicht.

Das kommt ganz auf die Komplexistät an.
Genannte Schaltwerke sind die Grundbausteine von Chips, die wiederum durchus programmier werden.

Und wenn Du nun an 5€ Digitaluhren denkst,
die werden mit Sicherheit keinen Chip beinhalten, der eigens für die spezifische Uhr hergestellt wurde.
Die bekommen einen programmierbaren Chip, der für allerlei Sachen (Uhren, Rennautos, Puppen, Spielzeug) verwendet wird.

Über Hardware programmiert wird nur in Bereichen wo es sich lohnt und wo es nötig ist. Einerseits wegen den hohen Kosten und andererseits wegen die Endgültigkeit. Schleicht sich ein Fehler ein, ist er nicht mehr zu beheben.
Updates etc. sind ebenfalls nicht möglich.

Destranix  25.09.2021, 10:20
@apophis
Das kommt ganz auf die Komplexistät an.
Genannte Schaltwerke sind die Grundbausteine von Chips, die wiederum durchus programmier werden.

Es geht um das "brauchen". Es lassen sich auch Schaltwerke erstellen, die nicht mittels Sprachen konfigurierbar sind, die als Programmiersprahchen zu bezeichnen sind.

Ansonsten sprach ich lediglich von drr Möglichkeit, dass lediglich ein nicht-programmierbares Schaltwerk verwendet wird.

apophis  25.09.2021, 10:22
@Destranix

Sieh die letzten beiden Absätze meines vorherigen Kommentars....

Und wenn Du nun an 5€ Digitaluhren denkst,
die werden mit Sicherheit keinen Chip beinhalten, der eigens für die spezifische Uhr hergestellt wurde.
Die bekommen einen programmierbaren Chip, der für allerlei Sachen (Uhren, Rennautos, Puppen, Spielzeug) verwendet wird.
Über Hardware programmiert wird nur in Bereichen wo es sich lohnt und wo es nötig ist. Einerseits wegen den hohen Kosten und andererseits wegen die Endgültigkeit. Schleicht sich ein Fehler ein, ist er nicht mehr zu beheben.
Updates etc. sind ebenfalls nicht möglich.
apophis  25.09.2021, 10:24
@Destranix

Sie erklären warum soetwas nicht in Digitaluhren verwendet wird...

Ist ja schön, dass Du schreibst "soetwas gibt es",
wenn es aber in keinem Zusammenhang mit dem Thema steht,
ist die komplette Erwähnung sinnlos.

Destranix  25.09.2021, 10:27
@apophis
Sie erklären warum soetwas nicht in Digitaluhren verwendet wird...

Doch, soetwas wird auch in manchen Digitaluhren verwendet.

Ich meine, wir haben im erstem Unisemester selbst so ein Schaltwerk für eine Uhr designt.

Ganz davon abgesehen kann man so ein Schaltwerk auch serienmäßig herstellen und in zahlreichen Uhren verbauen, was auch günstiger sein kann, als für jede eigenen Code zu schreiben.

apophis  25.09.2021, 10:33
@Destranix
Ich meine, wir haben im erstem Unisemester selbst so ein Schaltwerk für eine Uhr designt.

Wir haben im ersten Unisemester ein Spiel programmiert.
Das heisst noch lange nicht, dass es veröffentlicht wird,
bzw. in der Praxis genau so angewendet wird.

Gerade das erste Semester dient generell des Lernens und nichts weiter.

Ganz davon abgesehen kann man so ein Schaltwerk auch serienmäßig herstellen und in zahlreichen Uhren verbauen,

Und wieder kommst Du mit "kann".
natürlich "kann" man das machen. In der Praxis macht man es aber nicht, aus genannten Gründen.
Andernfalls kannst Du mir gerne ein paar Uhren/Herrsteller nennen, die das machen.

was auch günstiger sein kann, als für jede eigenen Code zu schreiben.

Wohl kaum, diese Chips kosten Centbeträge und die Codes stammen zumeist von Vorlagen, die - wenn überhaupt - minimal angepasst werden müssen.

Destranix  25.09.2021, 10:41
@apophis
Wir haben im ersten Unisemester ein Spiel programmiert.
Das heisst noch lange nicht, dass es veröffentlicht wird,
bzw. in der Praxis genau so angewendet wird.

Ich weiß. Aber es verdeutlich, dass es prinzipiell recht einfach möglich ist.

In der Praxis macht man es aber nicht, aus genannten Gründen.

Wenn du mir Quellen angeben möchtest, die deine Aussage bestätigen, dass man dies nicht mache, darfst du diese gerne anbringen.

Ich halte den Fall, dass keine Uhr existiert, die lediglich aus einem nicht-programmiertem Schaltwerk besteht, für sehr unwahrscheinlich.

Andernfalls kannst Du mir gerne ein paar Uhren/Herrsteller nennen, die das machen.

Wenn du mir verrätst, wie ich nach soetwas suchen soll? Denn derartige Angaben wird kaum ein Hersteller machen, da das für den Endnutzer irrelevant ist.

Es finden sich allerdings zahlreiche Anleitungen zum Selbstbau im Netz:

https://www.google.com/search?q=digital+clock+without+microcontroller

Wohl kaum, diese Chips kosten Centbeträge und die Codes stammen zumeist von Vorlagen, die - wenn überhaupt - minimal angepasst werden müssen.

Ein serienmäßig hergestellter Uhrenchip kostet dasselbe, wnen nicht sogar wneiger (da weniger komplex), sofern die Nachfrage groß genug ist, womöglich gibt es sowas sogar als IC. Code anpassen muss man nicht, was wiederrum Kosten spart.

apophis  25.09.2021, 10:58
@Destranix
Ich weiß. Aber es verdeutlich, dass es prinzipiell recht einfach möglich ist.

Um mich noch ein drittes mal zu wiederholen:
Die reine "Möglichkeit" steht überhaupt nicht zur Debatte und hat nichts mit dem Thema zu tun.
Prinzipiell ist es auch möglich ein Auto mit Windkraft anzutreiben.
Bei einer Diskussion um aktuell genutzte Autos hat das deshalb trotzdem nichts verloren.

Wenn du mir Quellen angeben möchtest, die deine Aussage bestätigen, dass man dies nicht mache, darfst du diese gerne anbringen.

Nimm Dir eine beliebige digitale Uhr und schau Dir den Inhalt an. ;)

Wenn du mir verrätst, wie ich nach soetwas suchen soll? Denn derartige Angaben wird kaum ein Hersteller machen, da das für den Endnutzer irrelevant ist.

Seit wann ist die Beweiserbringung das Problem desjenigen, dem etwas bewiesen werden soll?
Es ist das Problem desjenigen, der etwas beweisen will.
Zumal solche Informationen durchaus zu finden sind.

Es finden sich allerdings zahlreiche Anleitungen zum Selbstbau im Netz:

Die - nach Durchschauen einiger Suchergebnisse - "nur" eine Stoppuhr ohne Stoppfunktion bauen.
Die Möglichkeit die Zeit der Uhr manuell zu stellen, habe ich bereits ganz zu Anfang genannt.
In Deinen Suchergebnissen ist dies nirgends möglich,
stellt jedoch eine grundlegende Funktion einer Digitaluhr dar.

Analog dazu findest Du auch zahlreiche Anleitung wie Du Dein eigenes Computerspiel oder Dein eigenes Betriebssystem programmierst.
Ein Spiel/Betriebssystem, das in heutiger Zeit genutzt wird, wirst Du damit dennoch nicht erstellen können.

in serienmäßig hergestellter Uhrenchip kostet dasselbe, wnen nicht sogar wneiger (da weniger komplex), sofern die Nachfrage groß genug ist, womöglich gibt es sowas sogar als IC. Code anpassen muss man nicht, was wiederrum Kosten spart.

Quelle?

Destranix  25.09.2021, 11:04
@apophis
Nimm Dir eine beliebige digitale Uhr und schau Dir den Inhalt an. ;)

Wenn du das als Beweis siehst, dass keine nicht-programmierbaren Uhren existieren, dann scheint sich deine Logik von der meinen (die übrigens dahingehend recht gängig zu sein scheint) zu unterscheiden. Oder es handelt sich um einen Fehlschluss deinerseits.

Ein Spiel/Betriebssystem, das in heutiger Zeit genutzt wird, wirst Du damit dennoch nicht erstellen können.

Ich schon, doch. Ich bin schließlich von Fach.

Quelle?

Habe ich verlinkt.

Tut mir leid, ich kann kein Russisch.

Die PDFs sind auf deutsch:

https://integral.by/sites/default/files/pdf/eng6099c.pdf

Im Übrigen bestätigen in anderen Antworten unter dieser Frage weitere Personen, dass nicht in allen, nichteinmal in allen modernen Uhren Mikrocontroller zum Einsatz kommen.

kmkcl  25.09.2021, 12:28
@apophis

Sorry, aber ich mische mich mal in die Diskussion ein: Ich habe schon alte Digitaluhren mit LED-Anzeige aus 80er/Anfang 90er zerlegt, bei denen genau ein Schaltkreis drin war. Leider habe ich nicht die Bezeichnung im Kopf, aber es war kein Mikrocontroller und er hatte nur diese eine Funktion (Uhrzeit/Wecker) drei Pins waren für Taster, einer für Takt (50Hz aus Stromnetz und die restlichen Pins für Spannung und LED-Anzeige.

Damals waren Mikrocontroller/ Prozessoren mit Speicher noch teurer und bei einem Produkt, was in Millionen Geräten verbaut ist, lohnt sich die Chipentwicklung... auch heutzutage noch.

Eine "normale" Digitaluhr hat kein Programm, sondern ist reine Hardware. Man kann sowas in Hardwarebeschreibungssprachen wie z.B. VHDL modelieren. Allerdings gibt es Digitaluhren schon länger als VHDL. Die Ersten Digitaluhren sind daher sicher quasie analog am Reißbrett entstanden.

Die sind auch nicht sonderlich kompliziert, die Logic bekommt man locker auf einen A3 Blatt unter. Letztlich sind es ja nur ein paar Zähler die hochzählen und bei einen bestimmten Wert einen Übertrag generieren und wieder auf 0 gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Um welche Uhr geht es genau?
Digitale Uhren gibt es haufenweise, da gibt es keine einhaltliche Programmiersprache.

Generell würde ich auf C, C++ oder eine daran angelehnte Programmiersprache tippen.
Genauer wird man es Dir ohne ein spezifisches Modell nicht sagen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Diese embedded computers werden typischeweise in C programmiert, weil es sehr klein ist, auch z.B. diese Grusskarten mit Melodie.

ichweisnix  25.09.2021, 10:29
Diese embedded computers

Eine normale Digitaluhr hat keine CPU. Das ist letztlich einfach eine Logigschaltung. Im Prinip wie eine analoge Uhr, nur das die Mechanik durch Elektronik ersetzt ist.