Weiß Jemand wie diese Programmiersprache heißt?

6 Antworten

Das ist keine Programmiersprache, das ist eine Binärdatei. Also einfach nur Daten. Auch, dass es sich um .save Dateien handelt legt eher nahe, dass es sich nicht um ein auszuführendes Programm handelt, sondern um Zustandsdaten. Es wird keinen Standardweg geben, um das auf Englisch umzuwandeln... Das wäre auch schon bei Programmcode sehr schwierig.

Wenn es z.B. von einem Spiel ist und dein Ziel ist cheaten... dann könnte man z.B. so herangehen, dass man die Datei mit einem Hexeditor öffnet (dann sieht man wenigstens schon mal die "echten" Daten und nicht nur Hyroglyphen) und beobachtet was sich verändert, wenn eine Aktion durchgeführt wird. Mit sehr viel Aufwand könnte man so nach und nach eine Maske erstellen, die man über die Daten legen kann. So kann man dann leichter den Inhalt interpretieren. Vielleicht hat das auch schon jemand gemacht und es gibt ein Programm im Internet...

Solange es unbekannt ist, um was für eine Datei es sich handelt und was man als Inhalt erwartet, ist es nicht möglich, den Inhalt zu decodieren.

Das ist irgendein binäres Dateiformat, DGDATA könnte dabei eine Filemagic sein.

Ich rate dir davon ab dich weiter damit zu befassen, das Thema ist zu komplex. Aber die Entwickler werden für ihre Save-Dateien verschiedene Verschlüsselung haben, genau kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Die Programmiersprache lässt sich aus diesen Symbolen nicht ableiten, das was du siehst ist auch keine Programmiersprache, der PC versucht da lediglich die Folge aus 0 und 1 mit ASCI Zeichen zu repräsentieren, was natürlich gar keinen Sinn macht. (so mein Wissensstand)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist keine Programmiersprache, bzw. ist es schon aber der Code wurde Encodet damit man ihn nicht einfach verändern kann. Du müsstest wissen mit welcher Art und welchem Schlüssel er Codiert wurde um dies umzukehren. Wenn du also nicht das Codierungs Format weißt kannst du da nichts machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist keine Programmiersprache, sondern eine kompilierte Version eines Programms, das Sie mit Notepad geöffnet haben... das hat keinen Wert... es ist nur die kompilierte Datei und kann nur so verwendet werden, wie vom Programmierer angegeben und kann nicht geändert werden und enthält keine Informationen über die Programmiersprache, die verwendet wurde, um es an erster Stelle zu erstellen...

Crunch484
Fragesteller

naja kenn mich damit jetzt net aus aber ich bin mit zu 100% sicher das man dies irgendwie entschlüsseln kann weil ich Leute kenne die es schon erfolgreich gemacht haben. Nur wollen sie es mir leider nicht sagen.

Erzesel  10.04.2022, 07:56
@Crunch484

Natürlich kann das Programm, welches Deine Datei gespeichert hat, die binären/verschlüsselten/ komprimiert Daten lesen.

Wenn es sich um die Save-Datei eines Spiels handelt, wohl auch spezielle Savegameeditor(en)?

weil ich Leute kenne die es schon erfolgreich gemacht haben

Dann kannten die Wohl das Programm, mit dem Die Datei erstellt wurde...

Ohne den Hintergrund der Datei zu kennen ist es einfach Datenmüll.

Die Filesignatur "DGDATA" ist mir nicht bekannt.

DerEinsiedler  10.04.2022, 03:10

wie kommst Du darauf, dass das etwas kompiliertes ist und nicht einfach eine Datendatei?