In welcher Klasse kann ich die 2. Fremdsprache abwählen?

7 Antworten

Bei uns (Bayern, G8) konnte man nach der 9. Latein abwählen, dafür musste man aber von der 10. bis zum Abitur Spanisch wählen. Nach der 10. kannst du Latein aber in jedem Fall abwählen, denn in der Oberstufe muss man auf jeden Fall eine Fremdsprache (bei fast allen Englisch) und eine Naturwissenschaft wählen. Hinzu kommt noch eine Fremdsprache ODER Naturwissenschaft, was ja eher deins zu sein scheint.

In Bayern kann man nach der 9. Klasse z.B Latein abwählen. Dafür musst du dann aber die spätbeginnende Fremdsprache nehmen und bis zum Abi mitnehmen. Das Abi bekommst du nur mit zwei Fremdsprachen!

Bei mir kann man es nach der 9. abwählen, allerdings hast du dann dein latinum nicht. um das zu bekommen, muss man Latein noch in der EF haben :)

CreeperStyle
Fragesteller

Okay. Aber wofür steht EF?

Fayerfly  24.01.2016, 18:00
@CreeperStyle

EF steht für Einführungsphase. Das ist auf Gymnasien in der Regel die 10. Klasse :) So nennt man das hier auch und so steht es auch überall

soweit ich weiß nach dem ersten jahr nachdem du es gewählt hast kann mich aber auch irrren

Bitte am Montag im Sekretariat nachfragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor