In welchen Punkten ist Österreich attraktiver als Deutschland?

6 Antworten

Bessere Infrastruktur: die Verkehrsinfrastruktur, Straßen und insbesondere die Bahn ist hervorragend, letztere noch dazu preisgünstig. Die Verwaltung und Behörden sind gut digitalisiert und arbeiten in einigen Bereichen sehr effizient und schnell (Austellung eines Reisepasses oder Personalausweises in Österreich eine Woche und dieser wird nach Hause geliefert, in Deutschland wochenlange Wartezeit). Steuerlich ist Österreich in vielen Belangen günstiger. Für mich ist es auch beruflich besser - ich möchte nicht mehr in Deutschland arbeiten.

Die Landschaft ist wunderschön und in der Regel gut gepflegt, man schaut auf sein Land und die Menschen sind diesbezüglich sehr kritisch und sensibel. Entsprechend hoch ist auch die Lebensqualität: das Segment hochwertiger Lebensmittel ist in Österreich deutlich größer, weil die Menschen auch bereit sind dafür mehr Geld auszugeben als die Deutschen, bzw. mehr Menschen sich dies leisten können. Kulturell hat Österreich auf seiner kleinen Landesfläche unglaublich viel zu bieten.

Und dann schließlich sind die Menschen viel angenehmer: ruhiger, oft mit deutlich besseren Umgangsformen, keine besserwisserischen Piefkeoberlehrer. Ich bin jedenfalls froh bei uns in Österreich zu leben, Deutschland kommt für mich nicht in Frage.

Landschaftlich sowie wegen der gesunden Lebensqualität - Heilquellen und erheblich weniger Industrie.

Bessere Nahrungsmittel durch viel eigen Erzeugnis. - Bessere Rohstoffe wie Holz.

Besseres und vielseitige Freizeitgestalung, Wanderungen, Ski fahren, Langlauf, Gondelbahn, Rodelbahnen, Mountainbiking.

Uriges Nachtleben in kleineren Lokalitäten (Dörfern & Almhütten) oder große Apre Ski Party's in den Wintersportgebieten.

Ca00Liso  10.04.2024, 00:07

Kling eher wie eine Werbeanzeige für Österreich.

Am Ende des Tages ist das doch alles subjektiv. Als ob Deutschland keine eigenen Lebensmittel produziert, keine Landschaften hat und kein Freizeitangebot.

Ca00Liso  10.04.2024, 00:26
@Brainmaster92

Mag ja sein, aber wo ist der Vergleich?

Du sagst: Bessere Nahrungsmittel durch viel eigen Erzeugnis. - e Rohstoffe wie Holz.

Deutschland produziert prozentual gesehen mehr Lebensmittel für seine eigene Bevölkerung als Österreich für seine Landsleute. Was sagt Eigenerzeugnis außerdem über die Qualität der Lebensmittel aus?

Landschaftlich sowie wegen der gesunden Lebensqualität - Heilquellen und erheblich weniger Industrie.

Österreich hat statistisch gesehen eine höhere Luftverschmutzung als Deutschland.

Besseres und vielseitige Freizeitgestalung, Wanderungen, Ski fahren, Langlauf, Gondelbahn, Rodelbahnen, Mountainbiking.

Was ist aber mit Wasseraktivitäten wie Segeln oder Surfen?

Digitalisierung und Effizienz in der öffentlichen Verwaltung, sowohl für die Kunden als auch die Mitarbeiter.

Deutschland ist diesbezüglich ungefähr im Spätmittelalter.

Sicher bei der Eisenbahn. Die ÖBB sind eindeutig zuverlässiger als die DB.

  • Natur
  • Essen
  • Sehenswürdigkeiten

Da ist Österreich am attraktivsten.