In welchen Ordner gesendete E-Mails speichern?

3 Antworten

Lege am besten alles wieder an, was Du gelöscht hast. War keine gute Idee. Mit brute force in die Organisation einzugreifen.... das fliegt einem oft um die Ohren.

Danach organisierst Du Deine Mails um. Ich persönlich bin ein Freund von POP, das viele für veraltet halten:

https://www.backslash.ch/blog/2009/12/17/POP-oder-IMAP-was-sind-Email-Protokolle

Die nächste Frage ist, wie Du die Mails intern verwaltest. Es gibt Systeme, da werden sie alle zusammen in Dateien gespeichert, welche, da werden Teile zusammen als Datei gespeichert und solche, da wird jede einzelne Mail zu Datei. Die Unterschiede im Platzbedarf sind gewaltig.

Ich bevorzuge auch Thunderbird (Freeware von Mozilla, die auch Firefox betreuen). Weil ich finde, dass man das viel komfortabler verwalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
kaktus501
Fragesteller

Ich habe erst von POP auf IMAP umgestellt weil ich an drei verschiedenen Rechnern arbeite.

Mauritan  22.03.2019, 12:03
@kaktus501

ok, das ist ein Grund.

Da ich selbst mit TB arbeite, kann ich nur vermuten, dass das bei MS auch geht bzw. behen muss: Suche im Menu nach der Definitionsmöglichkeit von Regeln. Dort machst Du Dir welche zum Speichern.

Esskah  22.03.2019, 13:26
@Mauritan

Regeln sind nicht erforderlich. Die Organisation ist mit IMAP gleichermassen möglich

du solltest schauen welchen Ordner für gesendete Objekte Dein Mailanbieter verwendet (sent, gesendete Objekte, gesendete Elemente, etc.).

Du solltest nun die Standardeinstellungen von Outlook bei Deinem Mailanbieter einstellen und/oder den Ordner der gesendeten Mails in Outlook festlegen.

Dann passt die Ordnerstruktur auch

kaktus501
Fragesteller

OK. Das werde ich gleich mal probieren. Danke

Problem durch Zufall gelöst!!!
Man muss einmal online im eMail-Konto eine eMail gesendet haben, dann wird ein Ordner SENT angelegt in dem dann auch die gesendeten Mails via Outlook gespeichert werden.

Manchmal kanns so einfach sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung