Outlook kann PST-Datei nicht öffnen?

3 Antworten

Wenn die PST-Dateien noch im "alten" Format vorliegen, dann dürfen sie maximal 2 GB groß werden. Outlook schreibt sonst zwar weiter seine empfangenen Emails etc. dort hinein und hängt sie immer weiter hinten an die PST-Datei an, aber weil sie "zu weit hinten" in der Datei liegen kann Outlook dann auf die darin gespeicherten Elemente (Also Emails) nicht mehr zugreifen, wenn sie in der Datei hinter der magischen 2 GB Grenze liegen.

Das ist leider ein altbekannter Fehler.

Abhilfe wäre, wenn Du die Datei überhaupt noch öffnen kannst, die Daten auf die Du noch zugreifen kannst in neue PST-Dateien zu exportieren und dabei darauf zu achten, das die Dateien nicht zu groß werden. Dann die exportierten Emails in der großen PST löschen und hoffen, dass die Datei dadurch wieder kleiner wird, so das Du irgendwann an die anderen Daten darin auch wieder herankommst. Aber eine Garantie dass das klappt kann ich Dir nicht geben. Ist zu lange her, das ich mich damit beschäftigen musste, diese Anleitung ist also nur noch aus der Erinnerung. Evtl. mal das Problem mit zu großen PST-Dateien googlen und schauen, ob es da Anleitungen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
SubjectZero
Fragesteller

Danke für die Info.

Ich werde mal sehen ob ich was dazu finde.

Ich habe eine Lösung gefunden. Zwar keine Ideale aber es geht wenigstens wieder.

Ich habe die .pst Dateien über die "Outlook-Dateien öffnen" Funktion geöffnet und dann in den Kontoeinstellungen unter "Datendateien" - "Einstellungen" - "Kennwort ändern" das Passwort von den Dateien entfernt.

Jetzt, ohne das Passwort, öffnet Outlook die Dateien wieder problemlos.

Schade ist nur, dass ich meine .pst Dateien nicht mehr Verschlüsseln kann.

Vielleicht finde ich dazu ja irgendwann nochmal eine Lösung, fürs erste funktioniert es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  08.11.2022, 22:34

Du könntest neue PST-Dateien anlegen und die bestehenden Ordner umkopieren (nicht verschieben!).
Aber grundsätzlich schön, dass es zumindest das Patchwork funktioniert und Du das hier dokumentierst. Machen leider die Wenigsten. 👍

Irgendwo im Office-Ordner - z. B.
C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16

...findest Du das Programm SCANPST.EXE

Suchen, ausführen und die PST-Dateien prüfen lassen.
Dann dürften wir schlauer sein.

SubjectZero
Fragesteller

Hab ich schon gemacht. Das Programm hat einige Fehler gefunden. Ich habe diese „Repariert“ und es erneut probiert aber die Fehlermeldung beleibt bestehen.