In welchen müll gehören Pizza Kartons?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Restmüll 53%
Papiermüll 47%
Plastik 0%

8 Antworten

Restmüll

Eine scheinbar harmlose Frage, die es aber in sich hat!

Ein unbenutzter, sauberer Pizzakarton gehört natürlich in die Papierwertstoffsammlung (was kein Müll ist).

Ein benutzter Pizzakarton ist innen verfettet und verschmiert, das gehört nicht mehr in den Wertstoff sondern in den Müll.

Mir wurde mal an einem Tag der offenen Tür einer Kompostieranlage gesagt, wenn sie nicht beschichtet und die Pappe mit Lebensmittelresten verunreinigt ist, gehören sie in die Biotonne, da die Pappe sich zersetzt

Woher ich das weiß:Recherche
Restmüll

Wenn sie richtig sauber sind, in den Papiermüll. Mit Fettflecken und Speiseresten in den Restmüll. Hab das mal von einem Verwertungsbetrieb so gehört.

Restmüll

Kommt tatsächlich auf die "Verschmutzung" des Kartons an. Sobald dort Fettflecken oder Käsereste dran sind, gehört der Karton in den Restmüll.

Ist der Karton "sauber", was sehr selten der Fall ist, kann man ihn in den Papiermüll werfen.

PatchrinT  28.01.2023, 23:57

komisches sortieren

Nudelauflauf28  29.01.2023, 08:32
@PatchrinT

Nicht komisch, sondern so ist es laut Vorschrift. Wer es anders macht, macht es falsch.

PatchrinT  29.01.2023, 09:32
@Nudelauflauf28

dann müsstest du auch jede Dose ausspülen.....ok...bei dir kann ich es mir vorstellen

MacMadB  29.01.2023, 11:39
@PatchrinT

Nein, andere Verwertungsform! Aus Papierwertstoff werden die Fasern wiederverwendet, dabei stören u. a. Speisereste im Besonderen die Fette. Dosen werden eingeschmolzen, dabei verkoken Speisereste und sind unwesentlich für den weiteren Prozess. Das ich Dosen spüle, hat damit zu tun, dass ich im gelben Sack und im Haus sammeln muss – das soll nicht stinken.

Nudelauflauf28  29.01.2023, 13:12
@PatchrinT

Ich mache mir Sorgen um dich, Kleiner. Du scheinst nicht besonders intelligent zu sein.

PatchrinT  29.01.2023, 16:51
@Nudelauflauf28

immerhin habe ich ein Studium hinter mir,zwar vor einigen Jahrzehnten,aber immerhin

Nudelauflauf28  29.01.2023, 16:53
@PatchrinT

Ich habe mein Studium vor ein paar Monaten abgeschlossen. Ziemlich frisch also.

Ich rate dir, bei der Abfallwirtschaft deiner Stadt anzurufen. Die werden dir bestätigen, was ich oben geschrieben habe.

Papiermüll

Papier ausser mit viel Fett dann Restmüll. Muss aber zugeben mache das nie. Bei mir kommt immer in den Karton. 🤓