In welchen Ländern am besten Europa (EU) wird an meisten mit Bargeld gezahlt außer Deutschland?

2 Antworten

Artikel aus 5/23 Handelsblatt

Im Jahr 2022

Laut EHI-Studie (Forschungs- und Beratungsinstituts des Handels)

Es gibt sechs Länder, in denen Verbraucher an der Ladenkasse häufiger mit Bargeld zahlen als die Deutschen: Portugal, Spanien, Italien, Österreich, Slowenien und Malta.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
NoLies  05.08.2023, 16:34

Italien kann ich absolut nicht bestätigen. Solche "Studien" sind auch immer sehr fraglich und wenig aussagekräftig da nur ein Bruchteil der eigentlichen Bevölkerung gefragt wird.

Torontonian  05.08.2023, 17:51
@NoLies

Dazu zählen auch Bars, für das Frühstück morgens z.B. Kann man durchs "Lo Scontrino" auch nachverfolgen. Müsste schon passen, die sind öfter abends in kl. Läden und mehr auf Märkten. Die kl. Beträge.machen viel aus

NoLies  05.08.2023, 18:05
@Torontonian

Nope, da werden auch kleinstbeträge in Cafe/Bar mit Karte gezahlt :-)

Stand 2021 lag Spanien, Malta und Griechenland ganz vorne.

Schulzefa
Fragesteller

Das obwohl es da Bargeld Obergrenze gibt zumindest Spanien und Griechenland (in Griechenland sogar bei 500 Euro)