Gibt es Länder die kein Bargeld mehr haben...?

6 Antworten

Soweit ich weiß, ist Bargeld in Schweden nahezu verschwunden. Da wird selbst Straßenmusiker*innen mittels einer App gespendet.

soweit ich weiß gibt es solche Länder nicht höchstens einzelnde Regionen und Stämme (auch komplett ohne Geld)

In D wird es(Bargeld) nie ganz verschwinden aber stark reduziert

Weiss ich nicht.

Aber wenn es kein Bargeld mehr gäbe, würden sämtliche Lieferdienste (Pizza, China, Döner) auf dem Schlauch stehen. Keiner würde mehr als Kurier anheuern. Deren Trinkgeldeinnahmen (pro Schicht) war öfters höher, als der Lohn vom Arbeitgeber !

Irgendwann, wenn jede lebende Generation vorwiegend nur elektronische Zahlungen kennt und nutzt, kann es abgeschafft werden. Damit kann jegliche, wirtschaftliche Tätigkeit vom Staat überwacht werden.