In welchen Berufen wird nur der Mindestlohn gezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkäufer im Einzelhandel ist um die 9,60 🙄 das ist schon unterste Schmerzgrenze wenn man dafür nur 5 Minuten zur Arbeit braucht.

Frisör liegt wohl auch in dieser "Preisklasse" der Mindestvergütung plus ggf Trinkgeld

In der Gastronomie gibt es aber zb auch Trinkgeld, gehe da zwar eher von rund 11-12 Euro aus, ist aber auch fĂĽr'n Popes die Bezahlung

Osterkarnigel  20.09.2021, 11:01

Trinkgeld wird aber auch immer weniger und Gastro zahlt oft weniger als Mindestlohn sehr oft sogar.

Wobei die Frage ist ob man dann ĂĽberhaupt noch Trinkgeld zahlen sollte ich bezahl ja an der Tankstelle auch kein Trinkgeld nur weil die Mindestlohn verdient.

Patronikal  20.09.2021, 11:23
@Osterkarnigel

Ich weiĂź nicht was deine BeweggrĂĽnde sind Trinkgeld zu geben, aber ich und viele die ich kenne geben Trinkgeld aus dank fĂĽr einen guten/sehr guten Service und nicht aus Mitleid, damit die Angestellten mal ein paar Euro mehr in der Tasche haben.

Bei der Gastronomie kannst du einen guten Service erkennen (zb fragt der Kellner/ die Kellnerin ob das Essen schmeckt, ob wir noch etwas wollen etc). Bei der Tankstelle ist ein guter Service schwer festzustellen, da du nur tankst und direkt bezahlst.

Osterkarnigel  20.09.2021, 11:28
@Patronikal

Heißt du übernimmst praktisch die Arbeit des Vorgesetzten raus zu finden wer gut in seinem Job ist und wer nicht und machst das Gehalt einer Person davon abhängig ob heute viele Leute Lust hatten essen zu gehen oder nicht und sagst es ist okay schlecht bedient zu werden aber dafür gibt es halt dann kein Trinkgeld?

Mindestlohn bekommen in der Regel die, welche keine Ausbildung haben

Fleischindustrie, Kfz Mechatroniker in manchen freien Werkstätten, Frisöre, Zeitarbeisfirma, egal welche Qualifikation man hat.

Osterkarnigel  20.09.2021, 11:00

Hmm das ist so nicht ganz richtig bzw, kann man nicht veallgemeinern^^ man kann in der Zeitarbeit auch ganz gut Geld verdienen halt nicht wenn man sich ins Lager oder an ne Fertigungslinie hin ausleihen lässt.

Zalla55
Fragesteller

Zeitarbeit und Leiharbeit hatte ich ganz vergessen.

Alle Stellen bei denen keine Ausbildung nötig ist.

Hilfe607  19.09.2021, 11:00

Das sind sehr sehr viele Berufe

CleverRemo  19.09.2021, 11:02
@Hilfe607

So sieht es aus. Eigentlich sind es auch keine Berufe sondern Beschäftigungen.

Schlauerfuchs  20.09.2021, 10:57

Gibt auch viele Ausbildungsberufe wo trotz Abschluss nur Mindestlohn bezahlt wird , hier ist die Politik gefragt noch einem zweiten Qualifizierten Mindestlohn einzufĂĽhren fĂĽr Personen mit Abschluss.

Viele EU Länder haben diesen schon , D wie immer nicht.