Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Kommt es häufig vor, dass White hats zu black hats werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer schon mal IT-Systeme im größeren Stiel angegriffen hat oder verheerende Schadware entwickelt hat, der hat damit bewiesen, dass er oder sie Talent und das nötige Wissen hat. Daher sind Angebote von Antivirensoftware-Herstellern, IT-Sicherheitsfirmen und ähnlichem keine Seltenheit.

Wenn derjenige dann keine Lust auf einen weiteren Gefängnisaufenthalt hat (was für die meisten zutreffen wird) ist so ein Angebot auf einen gut bezahlten und legalen Job sehr verlockend. Das kommt also öfter vor.

Der umgekehrte Fall ist wahrscheinlich seltener. Dennoch gibt es viele Gründe das jemand "schnelles Geld" braucht:

  • Drogen-, Spiel- oder sonst eine Sucht
  • Rachebedürfnis nach Jobverlust
  • Geldnot aus verschiedensten Gründen - in vielen Ländern ist das Sozialsystem nicht so gut wie zB in DE und eine Krankheit oder Behinderung kann teuer werden
  • Die gute alte Gier - dafür sind viele auch schon zum Mörder geworden
  • usw.

Genaue Statistiken gibt es aber nicht soweit ich weiß.

Jeder Whitehat sollte auch ziemlich gut wissen, dass es nicht schwer ist Geld zu ergaunern aber es ist heutzutage umso schwerer das ergaunerte Geld zu waschen und dann sorgenfrei ausgeben zu können.

Daher müsste der sprichwörtliche Schuh schon ziemlich drücken damit man einen gutbezahlten Job und eine Karriere riskiert für die man sehr viel Investieren, Arbeiten und Lernen musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
thatsmypw1
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Das mit dem Geld waschen ist heute einfacher denn je.

Bitcoin in Monero umwandeln, in andere Wallet schicken, wieder in Bitcoin wandeln, auf eBay ne Sim ohne Verifizierung kaufen, und dann am Bitcoin atm in Bargeld auszahlen ;)

Mark Berger  09.06.2021, 00:30
@thatsmypw1

Ich bin kein Spezialist aber die Transaktionen in BTC kann man direkt nachverfolgen und bei Monero ist dies ebenfalls möglich. Man hat also einen Exchange den man nach der Monero-Adresse fragen kann und dann einen zweiten und schon ist man dir auf der Spur.

Sim ohne Verifizierung - meinst du eine Simkarte?

Abgesehen davon kann man dein Handy lokalisieren und man hat dann auch dein Bild vom Bankomaten. Die Simkarte muss auch an eine Adresse gesendet werden, usw.

So billig kannst die Polizei nicht austricksen.

Klar gingen einige Dinge aber dann mit falschen Adressen, falschen Ausweisen usw.

Es wird schwer und am Ende kommt das Finanzamt und fragt wie ein Arbeitsloser eine 2000 EUR Wohnung mieten kann.

Mark Berger  09.06.2021, 00:33
@thatsmypw1

Du kannst sicher kurzfristig Erfolg haben aber auf Dauer wird das nicht klappen.

thatsmypw1
Fragesteller
@Mark Berger

Bei Monero dürfte das kaum gehen. Und wenn man das dezentral wechselt wie über pancakeswap dürfte das noch sicherer als ohnehin schon sein.

Die falsche Adresse ist ja kein Zauberwerk, einfach die berühmte "toter Briefkasten-Taktik" anwenden.

Ja, wenn da ne Kamera am Bitcoin Atm wäre, das wär doof. Aber ob sowas überhaupt legal wäre?

thatsmypw1
Fragesteller
@Mark Berger

Den Punkt mit "auf Dauer" find ich tatsächlich spannend. Das Schlimmste was ich tue ist Urheberrechtsverletzung. Aber das en masse. Hab mich nie mit Netzwerktechnik auseinandergesetzt, denkst du auch in 5-10 Jahren wird ein VPN noch anonym genug sein?

thatsmypw1
Fragesteller
@Mark Berger

Ist fraglich, wieviel relevante Daten man im Blockexplorer so sieht.

Zitat: Monero nutzt drei verschiedene Datenschutztechnologien: Ringsignaturen, vertrauliche Ringtransaktionen (RingCT) und Schattenadressen. Diese verschleiern jeweils den Sender, Betrag und Empfänger einer Transaktion. Alle Transaktionen im Netzwerk müssen privat sein; es ist unmöglich, beabsichtigt oder aus Versehen, eine öffentlich einsehbare Transaktion zu verschicken. Nur Monero bietet dieses Maß an Datenschutz – und dafür musst du keinen Dritten vertrauen.

Dazu gibt es wahrscheinlich keine Statistik, aber ich kann dir zumindest den Namen Marcus Hutchins nennen. Er hat damals den KillSwitch für WannaCry entdeckt, wurde aber später wg Cyberkriminalität festgenommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Man wird nicht zum BH! Entweder man ist bereits ein asoziales Schwein, oder eben nicht.

Wer über Moral verfügt ist automatisch WH.

Niemand wird sich denken: "Och, ich hab meinen Mitmenschen die letzten Jahre immer geholfen, ab morgen stürze ich ganze Existenzen in den Ruin".

Merke: Entweder ist man ein Dreckskerl, oder eben nicht.

Mark Berger  08.06.2021, 23:58

Pfff - kann man so nicht sagen. Es gibt verschiedenste Gründe angefangen von Geldnot über Gier und die "falschen Freunde" bis hin zur Drogensucht das jemand "abstürzt".

sigterm  09.06.2021, 00:09
@Mark Berger

Das sind alles nur Katalysatoren, aber keine Ursache, sich wie ein Aloch zu verhalten.

Wer freundlich ist, wird nicht sofort bei Geldnot kriminell!

Entweder das steckt in einem drin, oder auch nicht.

Mark Berger  09.06.2021, 00:11
@sigterm

Sehe ich nicht so - reiz einen Gutmenschen lange genug und der kann zum Mörder werden.

pharaofanpost  09.06.2021, 11:12

sagen wir mal so: Abstürzen kann jeder, aus den unterschiedlichsten Gründen. Aber die Hemmschwelle, wann jemand zum Schwein wird oder lieber sauber bleibt, die setzt jeder für sich unterschiedlich hoch an.

weil die white hakcer irgendwann das verschlüsseln lernen ;)

black hacker sind auch die sichereren mitarbeiter , wiel alles ist verschlüsselt was die anfassen ;)