Security Berufsname?

4 Antworten

Hallo,

der Berufszweig nennt sich Sicherheitsmitarbeiter

und ist ein Ausbildungsberuf der mit einer Gesellenprüfung abschließt.

Wer Lust und Geld genug über hat, kann dann noch den Meister machen.

Da dieser Beruf aus dem uralten Beruf des Pförtners hervorging, waren die ersten Titel dort

  • Werkschutzfachkraft
  • Werkschutzmeister

Diese wurden mittlerweile durch die

  • Fachkraft für Schutz-und Sicherheit (FSS)
  • Meister für Schutz und Sicherheit (MSS)

ersetzt.

Zu Beachten ist aber, das es über beruflichen Umschulungen im Laufe der Jahrzehnte noch weitere Titel bei den IHK gab,die auch weiterhin gültig sind.

Im Sicherheitsdienst arbeiten zahllose Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. NEBENJOB ist das wohl kaum!

Wie die Berufsbezeichnung genau ist, hängt von der Ausbildung ab, oder dem Einsatzgebiet.

Als Oberbegriff könnte man wohl sagen: Sicherheitsmitarbeiter, oder Security. Innerhalb dieses Bereiches gibts deutliche Unterschiede.

Also ich mache das auch als Vollzeitbeschäftigung. Musst allerdings die Ausbildung haben. Bzw mindestens die Unterweisung (die aber eigentlich nix ist)

AchillesM123
Fragesteller

Ist es auch möglich dort ein Praktikum zu absolvieren?

DerJoergi  15.11.2017, 14:45
@AchillesM123

Kommt da sicherlich auf dein Alter an, ich vermute mal, dass es aufgrund des Arbeitsbereiches für unter 18jährige sehr schwierig werden dürfte, über 18 sollte das problemlos möglich sein.

verreisterNutzer  15.11.2017, 15:25
@DerJoergi

Das kann sein. Aber eine Firma darf niemanden einstellen, der diese nicht hat. Wie es sich beim Praktikum verhält, weiß ich nicht. Ich kenne jedoch keinen, der da ein Praktikum gemacht hat.

DerJoergi  15.11.2017, 15:26
@verreisterNutzer

Einstellung ist schon klar, da die Firmen aber händeringend Leute in dem Bereich suchen, sollte sich da schon irgendwo ein Praktikumsplatz finden- bei den größeren Firmen auf jeden fall.

verreisterNutzer  15.11.2017, 15:34
@DerJoergi

Das hier händeringend nach Personal gesucht wird, liegt leider an der schlechten Bezahlung. Aber das ist ein anderes Thema, wenn auch der Grund für meinen Ausstieg aus diesem Bereich.

OlafausNRW  15.11.2017, 16:31
@AchillesM123

Hallo Archilles,

ja es ist möglich dort ein Praktikum zum machen.

Das versuchst du am besten bei einem der großen der Branche, da dort auch die entsprechenden Möglichkeiten vorhanden sind.

Denn Praktikanten in diesem Gewerbe brauchen nicht nur die Erlaubis der Wachfirma, sondern auch die von deren Objekt.

Außerdem haben die großen auch alle Bereiche des Berufes vom Bewachen einer JVA über die Pforte, Geldbearbeitung  bis hin zum Streifendienst in ihrem Portfolio.

DerJoergi  15.11.2017, 19:48
@OlafausNRW

Bewachen einer JVA Pforte?? Das glaube ich aber nicht. Habe selber schon in einer JVA gearbeitet und das sollten wohl nur Beamte machen.