Ist Security gefährlicher Beruf, welche Nachteile?

5 Antworten

Kommt drauf an wo. So Flüchtlingsunterkünfte oder für Frauen und Kinder die vom Mann abhauen mussten oder Behörden könnte schon mal was passieren. Zum Beispiel wenn sie abgeschoben werden haben sie nichts mehr zu verlieren oder wenn irgendwelche Anträge abgelehnt werden, viele auch psychisch krank wegen traumatischen Erlebnissen.

7Blutorange7 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:31

Mor reicht es schon mit die geflüchteten bei der Tafel, da mache ich auch Sicherheit. Bin zwar nicht in dem Bereich gebildet, aber die tricksen ganz schön, macht aber Spaß

BlackSoul818  12.01.2025, 23:40
@7Blutorange7

Ja meine Schwester ist in Unterkünfte für Frau und Kind oder flüchtige auch, es geht eigentlich. So Action ist ja nicht jeden Tag viel mehr deren psychische Probleme wo es unter den Frauen knallt. Oder fühlen sich beobachtet, verfolgt so Psychosen, Ängste und Suizidversuche auch. Mehr als jetzt Angriffe

Ich fing auch an mit Objektschutz und dann Sicherheitsdienst wo's teils, teils war (Krankenhaus, Wohnpark, ...) dann auch DHF dort usw.!

Ich bildete mich weiter, machte dann Dienst in "Gefahrenbereichen" im Objektschutz mit & ohne Hund sowie Veranstaltungen!

Ja, da konnte es schon auch gefährlicher werden, doch vor bewaffneten Securitys ggf. sogar mit Hund hatte manin den 90ern noch Respekt, so ging das ohne viel Gewalt odre gar Waffengebrauch ab.

Leider haben sich die Zeiten geändert und Heutzutage ist der Sicherheitsjob meist mit Gefahren verbunden, wie ich als inzw. ehem. Berufsdetektiv und Personenschützer nur zu gut weis!

Eine gute Ausbildung (auch psychologisch!) tut Not und kann Leben Retten!! Dass, das dauert ist klar, aber dafür ist man im Job dann sicherer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weniger gefährlich als Taxifahrer, ehrlich gesagt.

Er kann gefährlich werden, der Alltag sieht aber meistens sehr langweilig aus. Securityberufe sind mit sehr viel rumsitzen, warten und beobachten verbunden. Je nachdem was man beschützt, kann man durchaus ganze Monate nur rumsitzen und auf Bildschirme starren.

Das muss man abkönnen, wie gesagt wenn du tatsächlich gebraucht wirst, kann es gefährlich werden aber die Regel ist eher Langeweile.

NicoNRW  12.01.2025, 23:23

Kommt ganz drauf am wo man eingesetzt ist ich habe 4 Jahre bei der Ausländerbehörde als Security gearbeitet da war keine Minute Langeweile.

7Blutorange7 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:25
@NicoNRW

Und wie sah dein Tagesablauf aus, warat du auch im Kampfsportverein oder wie war es dazu gekommen, dass du als Sicherheitsdienst gearbeitet hattest?

NicoNRW  12.01.2025, 23:37
@7Blutorange7

Als ich nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten konnte habe ich eine alternative gesucht. Über einen Bildungs Gutschein habe ich mir die Sachkundeprüfung bezahlen lassen und arbeite seit dem in dem Bereich. Habe schon viel gemacht von Kaufhausdetektiv bis Brandwache

7Blutorange7 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:46
@NicoNRW

Ist schon interessantes Gebiet, das wird auch auf jeden Fall in meiner Ausbildungsliste stehen. Eine lange Narbe am Kopf hab ich schon

ErichW  14.01.2025, 13:59

Da ist was wahres dran!

7Blutorange7 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:24

Wieviel verdient man nach der ausbildung. Ich glaube nicht an mehr als 3500-ü4000€ monatlichen brutto Gehalt, was hier im Internet steht

Dissoziiert  12.01.2025, 23:26
@7Blutorange7

Kommt darauf an was genau. Objektschutz ist oftmals nur knapp über dem Mindestlohn. Personenschutz kann mitunter sehr lukrativ sein, erfordert aber oft Zusatzqualifikationen wie eine militärische oder polizeiliche Ausbilung.

Das liegt aber ganz daran was du schützen musst. Als Türsteher vor einem Nachtclub verdienst du nicht viel, als Objektschützer vor einem High-Tec Forschungslabor schon deutlich mehr.

Kommt drauf an wo ... im Einkaufscenter okey aber in einem Flüchtlingslager zb ist der Job nicht zu unterschätzen ....

Liebe Grüße aus meiner Waldhütte in Salzburg

Kommt halt auch auf deine Motivation dazu und deine Einstellung an.