In welchem Land wurde mal ein Trex ausgegraben und gab es in Deutschland auch welche?

3 Antworten

Falls du auf die kürzliche Versteigerung anspielen willst. Die meisten Knochen sind aus Amerika. Ob es auch hier welche gab weiß ich allerdings nicht

Alle Überreste, die der Gattung Tyrannosaurus zugeschrieben werden, wurden ausschließlich in Nordamerika gefunden und sie werden alle derselben Art, Tyrannosaurus rex, zugeschrieben. Jüngere Versuche, die bisher gemachten Funde drei verschiedenen Spezies zuzuschreiben (neben T. rex wären dies T. imperator und T. regina), sind höchst umstritten und nicht allgemein anerkannt. Einige Forscher sind der Ansicht, dass die Fossilien der in Asien gefundenen Art Tarbosaurus bataar zur Gattung Tyrannosaurus gestellt werden müssten, demnach hätte es in Asien eine zweite Tyrannosaurus-Art, die dann T. bataar heißen müsste, gegeben. Auch dies ist allgemein aber nicht akzeptiert.

In Deutschland wurden keine Tyrannosaurus-Fossilien entdeckt. Im Naturkundemuseum Berlin wird aber ein Tristan Otto getauftes Originalskelett eines T. rex ausgestellt. Es war 2015 das erste Originalfossil, das überhaupt in Europa ausgestellt wurde. Seit 2016 ist im Naturalis in Leiden, Niederlande ein zweites Tyrannosaurus-Skelett namens Trix ausgestellt. 2020 wurde Tristan Otto für einige Zeit im Naturkundemuseum Kopenhagen ausgestellt, 2022 kehrte er nach Berlin zurück.

Auch wenn man vom Tyrannosaurus keine Fossilien in Deutschland entdeckt hat, hat man dafür etliche andere, ebenfalls spektakuläre Funde von Dinosauriern hierzulande gemacht. Am bekanntesten ist der im Plattenkalk nahe der Orte Solnhofen und Eichstätt gefundene Urvogel (Archaeopteryx lithographica). Auch der Compsognathus wurde hier entdeckt, später auch in Frankreich. Weitere bekannte Dinosaurier aus Deutschland sind u. a. Plateosaurus, Apatosaurus und Iguanodon.

T-Rex gab es in Nordamerika. In Deutschland wurden auch Saurier gefunden, vor allem Meeressaurier. Der "Magyarosaurus" war etwa 6 m groß, man fand mind. einen in Rumänien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magyarosaurus

https://de.wikipedia.org/wiki/Plesiosaurier#/media/Datei:Meyerasaurus_victor_SMNS_12478.jpg

Zu den Meeressauriern gehörten die Plesiosaurier.

Auch der "Liopleurodon" wurde u.a. in Deutschland gefunden. (5 - 7m groß)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liopleurodon#/media/Datei:Unterwasserflieger.jpg