Interessantes Land in Europa

14 Antworten

JEDES Land ist auf seine Weise interessant, weil jedes Land seine eigene Geschichte und Geographie hat. Ich würde allerdings an deiner Stelle wegen der besseren Überschaubarkeit des Inhalts ein KLEINERES Land wählen, z.B. Irland, Belgien, Luxemburg, Dänemark..., zumal die meisten darüber noch wenig oder gar nichts wissen. Auch Norwegen wäre ein interessantes Thema in Geographie.

Nehmt ein interessantes europ. Land, mit dem man auch in einer Unterrichtsstunde mit dem Refarat fertig werden kann, also kein sehr großes. Interessant sind: Finnland, Norwegen, Island (besonders geographisch/geolgisch), Dänemark, Irland, Portugal, Kroatien, Griechenland, (schwierig, wegen der vielen Inseln - kein einheitlicher Raum), Estland, Bulgarien.

Wie wäre es mit unserem kleinen Nachbarn Belgien. Es ist eines der jüngsten Länder Europas (erst rund 150 jahre alt), hat aber einen gewaltigen geschichtlichen Entstehungshintergrund (Einwirkungen von Frankreich, Holland, deutschen Interessen und kolonialen Interessen), hat drei verschiedene Kulturen (Französisch, Flämisch, Deutsch), die im Wettstreit liegen und sich selten einigen können), sowie auch drei offizielle Landessprachen. Ist Königreich und doch parlamentarsiche Demokratie. Beherbergt mehrere europäische und internationale Institutionen (EU-Kommission, EU-Parlament, NATO). Hat als einziges EU-Land beleuchtete Autobahnen, hat Flachland UND Gebirge UND die See auf kleinstem Raum, hat mit Antwerpen einen internationalen Seehafen und mit Brüssel-Zaventem einen internationalen Großflughafen, hat alte Städte wie Gent und Brügge (Holländische UND spanische Geschichte), mehrere Badeorte (z.B. Oostende, Knocke-Heist), ein internationales Spielkasino in Spa, gute Verkehrsverbindungen (Flug, Eisenbahn, Autobahn, Seeverkehr) zu allen Nachbarn, große Museen und Kunstgalerien in Brüssel, die flämischen Nationalisten wollen jetzt sogar einen eigenen unabhängigen Staat "Flandern", also allerhand Vielseitigkeit für ein so kleines Land. Und da es nicht so populär wie Spanien oder Frankreich ist, könnte es sein, dass es von den "anderen" nicht genommen wird und du die Einzige bist.

22

Wenn es um ein GEOGRAPHIE-Referat geht, werden diese Fakten aber vermutlich nicht mal erwähnt werden... Obwohl das Land an sich bestimmt spannend ist!

0
33
@Promethea

Stimmt. Ich hatte den Geographie-Schwerpunkt übersehen. Dies alleine betreffend geben andere Länder natürlich mehr her.

0

Was möchtest Du wissen?