Russland und Deutschland im ersten Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Deutschland 81%
Russland 19%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Russland

Aber nur wegen der Truppenstärke und auch nur bis 1917, Oktoberrevolution und so.

Was die Bewaffnung angeht, waren die Deutschen den Russen allerdings überlegen in jedem Belang, die extremen Fortschritte in allen Waffengattungen und Waffentechnologien kam erst ab Mitte der 20er nach dem ersten Fünfjahresplan und Ressourcengewinnungsprojekten zustande. Als Stalin an die Macht kam, wurde auch mehr Geld und Material in die Rüstung gesteckt. Aber alles was man heute als Russland-Standard kennt, wurde erst in der UDSSR NACH dem 2. Weltkrieg entwickelt z.B. die Kalaschnikow (AK-47) 1946, diese avancierte zur Standardwaffe der Roten Armee ab 1949.

Deutschland

Russland im Ersten Weltkrieg

VON ROBERT KINDLER

Russland sei nicht in der Lage, einen längeren Krieg durchzustehen.

Davon war der einflussreiche konservative Politiker Pjotr Durnowo fest überzeugt. Im Februar 1914 warnte er in einer Denkschrift an Zar Nikolaus II. eindringlich vor den möglichen Folgen: „Die Unruhen werden damit beginnen, dass man die Regierung für alle Katastrophen verantwortlich macht. […] Die besiegte Armee, die ihre zuverlässigsten Männer verloren hat und von der primitiven bäuerlichen Gier nach Land mitgerissen wird, wird zu demoralisiert sein, als dass sie als Bollwerk für Gesetz und Ordnung dienen könnte [...] und Russland wird in hoffnungslose Anarchie stürzen, deren Ausgang nicht vorauszusehen ist.“1

Drei Jahre später sollten Durnowos Befürchtungen Realität werden. Im Ersten Weltkrieg zerfiel das Russische Imperium. Den Belastungen eines modernen Krieges war es nicht gewachsen.

https://www.dekoder.org/de/gnose/erster-weltkrieg-revolution-alliierte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Deutschland

Die Deutschen schlugen die Zarenarmee bei Tannenberg entscheidend. Dazu hatte die Oktoberrevolution einen großen Anteil daran, der Wilhelm II lancierte Lenin nach Sankt Petersburg, der dort diese Revolution leitetet. Bei der Kapitulation in Brest/Litowsk unterzeichneten schon Lenins Leute diese Urkunde.

https://openscience.ub.uni-mainz.de/bitstream/20.500.12030/781/1/2356.pdf

Eine Tafel die daran an der königlichen Universität/Kommode erinnerte, wurde 1989 entfernt, das war der Dank fuer Lenins Hilfe gewesen.

Deutschland

Russland und Österreich- Ungarn waren im 1. Weltkrieg mit Abstand am schwächsten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Deutschland

Das kannst du leicht selbst am Ergebnis feststellen.

Recherchiere zum Beispiel "Brest-Litowsk".

Gruß, earnest