In welchem Land ist das Gesundheitssystem gut und nicht wie in Deutschland oder Amerika wo einem nicht geholfen wird?

Skywalker17  12.06.2025, 15:11

Wobei wurde dir denn nicht geholfen?

Heinrichabi 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 15:17

warum der Körper zu Entzündungen neigt und ob nicht vielleicht eine Infektion vorliegt mit irgendeinem Krankheitserreger oder Parasiten, darauf gehen viele Ärzte einfach nicht ein.

12 Antworten

Die 16 Länder mit dem besten Gesundheitssystem der Welt - Business Insider

Das deutsche Gesundheitssystem war früher eines der besten und ist gegenwärtig am Kipppunkt zum Desaster.

Facharzttermine, Versorgung in Krankenhäuser und große Verständigungsprobleme zwischen älteren Patienten und ausländischen Ärztepersonal.

Praxisschließungen und räumliche Versorgung verschlechtert sich.

Nicht Patientengerechtes Modulbehandlungssystem, dass manchmal eine Bedarfsgerechte Annamese und Diagnose Stellung konterkariert.

Beispiel: Notfall wird eingeliefert Rückenschmerzen, Orthopäde sieht keinen orthopädischen Schaden, Entlassung. Am nächsten Tag wird Patient wieder eingeliefert mit Verdacht Nierenkolik.

Das dänische Gesundheitssystem ist meiner Meinung nach unschlagbar. Die Dänen leisten sich Personal ohne Ende, medizinischen Fortschritt vom Feinsten, und selbst die Verpflegung in Kliniken ist überragend.

Ich glaube, das deutsche Gesundheitssystem ist prinzipiell auch sehr gut, aber wie immer ist den Deutschen ihre unsägliche Bürokratie ein Klotz am Bein.

In welchem Land ist das Gesundheitssystem gut 

In Deutschland! Ein besseres wirst Du auf diesem Planeten kaum finden...

und nicht wie in Deutschland oder Amerika wo einem nicht geholfen wird?

Dir wird in Deutschland nicht geholfen? Dann machst Du irgendetwas falsch.

Ja, es mangelt aktuell vielerorts an niedergelassenen Ärzten. Ja, die Wartezeiten für einen Facharzttermin liegen teilweise bei mehreren Monaten. Ja, hin und wieder muss man auch mal etwas weiter fahren, um zum Arzt zu kommen, gerade die Landärzte werden immer weniger.

Letztendlich gibt es hierzulande aber ein Gesundheitssystem und jedem (!) wird in akuten Notfällen auch umgehend geholfen. Unabhängig davon, wo er sich befindet, was er hat und wie viel Geld derjenige zur Verfügung hat.

ich hatte im Leben noch nicht so viel Pech, dass ich das Gesundheitswesen in den USA in Anspruch nehmen musste - deshalb kann ich wenig darüber sagen

Verwandte von uns, die seit über 50 Jahren in den USA leben sind zu einem günstigen Tarif über die US-Armee versichert - allerdings kann man sich nicht alle Ärzte aussuchen, man bekommt aber alles an Leistungen, was nötig ist - viele OP's werden dort ambulant durchgeführt - viel mehr als bei uns - solange der eine Ehepartner dem anderen helfen kann, ist das aber kein Problem für sie - wie es bei Alleinstehenden aussieht, weiß ich nicht

von den anderen Bürgern in den USA ist mir nur bekannt, dass das Gesundheitswesen unglaublich teuer ist und sich nach wie vor viele Bürger eine Krankenversicherung nicht leisten können - was hilft ihnen dann gute Qualität? Nichts oder ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

in DE ist die Qualität gut, was die OP's anbelangt - die Unterbringung der gesetzlich Versicherten in so manchem Krankenhaus bewegt sich im Bereich Holzklasse, in anderen ist es relativ gut (2-Bett-Zimmer) - das Problem sind die Termine - das betrifft auch den Besuch bei Fachärzten - dennoch gibt es laufend Beitragserhöhungen und -obwohl die Beiträge zu Anfang des Jahres wieder mal stiegen, reicht das immer noch nicht aus - im Grunde zahlt man Beiträge für die Bereitstellung einer guten Qualität, bekommt diese aber nicht, weil keine Termine frei sind oder nur nach vielen Monaten Wartezeit stattfinden - von diesen Mehrbelastungen der gesetzlichen Krankenkassen (die H. Lauterbach ihnen aufgebürdet hat) profitieren demzufolge nur die privat Versicherten, ein Skandal ist das !

für die Landbewohner wird die Situation schlechter, weil viele kleinere Krankenhäuser geschlossen werden - auf der einen Seite verständlich: sie sind einfach zu ineffizient und deshalb viel zu teuer im Unterhalt - man sollte sie aber vielleicht nicht ganz schließen, also eine Art Grund- und Notfallversorgung aufrecht erhalten - es wäre für die Landbewohner auch gut, wenn man die Nachbehandlungen nach der OP anstelle in der weit entfernten Spezialklinik in der Klinik vor Ort durchführen könnte - anscheinend hat daran noch keiner gedacht, würde aber jede Menge Fahrkosten sparen und den CO²-Ausstoss auch - das aber nur nebenbei bemerkt - wozu haben wir eigentlich eine ePA , auf der alle Unterlagen gespeichert werden können , auf die man "vor Ort" für die Nachbehandlung zugreifen könnte?

Fazit: wenig durchdachtes System - deshalb zwar gut aber viel zu teuer

Wir haben jahrelang in Abu Dhabi/VAE gewohnt, und da war das Gesundheitswesen einfach perfekt. Nicht nur, dass der Krankenkenkassenbeitrag vom AG alleine gezahlt werden muss, es gibt auch reichlich Krankenhaeuser.

Aerzte haben bis auf einige Ausnahmen, ihre Praxen im Krankenhaus. Heisst, sollte der praktische Arzt meinen, man muesste einen Spezialisten sehen, wurde, wenn es dringend war, sofort ein Termin gemacht. Temine gibt es meistens ruck zuck.

Krankenzimmer sind Einzelzimmer, ausgestattet mit TV, Kuehlschrank, einem Schlafsofa, Sessel und Couchtisch. Jedenfalls in den Krankenhaeusern, in denen ich war. Die Cafetarias glichen eher einem Restaurant, und man konnte sich an Bueffets bedienen.

Aerzte sind alle sehr kompetent, da die VAE an diese sehr hohe Anforderungen stellt. Meine Gyn war z.B. vorher Oberaerztin in der Uniklinik Hannover. Mein Urologe und mein Orthopaede kamen von der Charie in Berlin. Krankenschwestern waren alle sehr nett.

Lediglich eines habe ich vermisst. fuer die pers. Hygiene muessen Familienangehoerige sorgen. Gewaschen wird dort nicht. Ich durfte nach einem Unfall/OP nicht aufstehen. Als ich um Waschzeugbat (Schuessel mit Wasser, Nierenschale fuers Zaehneputzen, das ringen vom eigenen Waschzeug aus dem Bad, etc.) Wurde mir eine Pckg. Feuchtteucher gereicht mit der Begruendung, fuer ein paar Tage koenne man sich damit aushelfen:).

Hier eine Auswahl der groessten privaten Krankenhaeuser. Ich war im Al Burjeel. Daneben gibt es dann noch ettliche Kliniken und die Goverment Hospitals.

Kosten für beliebte Behandlungen in Top-Krankenhäusern in Abu Dhabi

Was wider Erwarten nicht in Abu Dhabi behandelt werden kann, wird auf Kassenkosten mit Begleitperson ins ausland geflogen. Allerdings passiert dies heute nicht mehr oft seit die Clevland Clinic ihren Betrieb aufgenommen hat.

Jetzt wohnen wir zwar in den USA, aber sowohl die aerztl. Versorgung, als auch das hiesiege Krankenhaus sind top. Leider muessen wir hier dafuer und fuer Medikamente zahlen.

Skywalker17  12.06.2025, 15:09

Es ist schon ein wenig unfair ein Land, dass durch Öl reich geworden ist und nur knapp 4 Mio Einwohner hat, mit uns zu vergleichen.

Zusätzlich nehmen wir noch ihre Brüder u nd Schwester in Millionenhöhe auf und versorgen sie kostenlos. Was Abu Dabi kategorisch ablehnt.