In welchem Bereich findet man die schlausten Menschen?

13 Antworten

Es gibt überall Fachidioten, die Abseits ihres Gebietes keinen Plan haben.

Naturwissenschaftler zb haben mit Forschen, Beobachten, Messen, Experimentieren, Erklären, Beweisen zu tun... aber trotzdem schaffen es viele nicht, ihre Arbeitsweise in die Gesellschaft zu übertragen und haben Frauen früher in den MINT Fächern absichtlich behindert und diskriminiert. Das is nicht schlau...

Schlau is oft subjektiv und individuell zu betrachten.

Find oft nicht, dass ich als Physikstudent von "schlauen" Menschen umgeben bin...

Da Schlau nicht vollständig abgrenzend definiert ist, findet man wohl in allen Branchen schlaue Personen.

Von der IQ Messung her findet man Genies oft in der Physik.

Aber ich kenne Bauarbeiter, die viel bessere Lösungen für komplizierte Probleme haben, als dies studierte Ingenieure haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.
jursi190  02.08.2021, 20:39

Nur weil man glaubt etwas lösen zu können, heißt das nicht, dass dies auch umsetzbar ist. Was soll denn viel besser sein? Können die "Bauarbeiter" das auch berechnen und analysieren? Wohl nicht.

Willwissen100  02.08.2021, 20:46
@jursi190

Man muss nicht alles berechnen, wenn man baut. Glaubst Du, ein Ingenieur berechnet die Gipsmenge für ein Gebäude? Das macht der Gipser. Und wenn Du nun glaubst, es gäbe keine intelligenten Gipser, dann täuschst Du Dich. Die grösste Wirtschafts-Partei der Schweiz wurde über Jahre sehr erfolgreich von einem Gipser geleitet.

jursi190  02.08.2021, 20:50
@Willwissen100
Man muss nicht alles berechnen

Doch natürlich... Sonst bricht Dir die Bude über dem Kopf zusammen.

Ein Ingenieur berechnet aber sehr wohl die Qualität und Zusammensetzung von Baustoffen.

(...) es gäbe keine intelligenten Gipser (...)

Mit welchem Wort habe ich das gesagt?

Die grö[ß]te Wirtschafts-Partei der Schweiz wurde über Jahre sehr erfolgreich von einem Gipser geleitet.

Wo ist da der Zusammenhang zum Bau?

Willwissen100  02.08.2021, 20:59
@jursi190

Dir fehlt eindeutig Lebenserfahrung. Und ein Gebäude hast Du vermutlich auch noch nie berechnet. Ich jedoch schon.

jursi190  02.08.2021, 21:03
@Willwissen100
Dir fehlt eindeutig Lebenserfahrung.

Woher auch immer Du diese Einschätzung ziehen kannst.

Dann vertrauen wir mal in die "Weisheit" eines Hobby-Bauingenieurs...

Die findet man überall, sogar unter Brücken.

Naturwissenschaft vor allem in der Physik hätte ich gesagt

Woher ich das weiß:Hobby – Finde ich interessant