In welchem Alter sollten Kinder über Homosexualität und Sex lernen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Grundschule 61%
Kindergarten 16%
Weiterführende Schule 16%
Früher 6%
Später 0%

16 Antworten

Ich finde das sind zwei verschiedene Fragen. Über Homosexualität können sie von klein auf lernen, ist ja nun nicht schwer zu erklären, dass manche eben als Junge keine Mädchen mögen, sondern andere Jungs. Oder Mädchen, andere Mädchen.

Sexualität kommt ganz auf den Umfang an. Ganz grob schon im Kindergartenalter, bzw. sobald ein Kind danach fragt. "Richtige" Aufklärung, dann in der Grundschule, wie gehabt. Wobei das immer Hand in Hand mit Gesprächen zu Hause gehen sollte, wenn Bedarf da ist.

Kindergarten

Mir fiel ein Buch in die Hände, welches ich wärmstens empfehlen kann "Peter, Ida und Minimum". Das ist ein Comic - superschön gezeichnet und geschrieben! Da wird alles kindgerecht erklärt und man kann es sich mit seinen Kindern gemeinsam ansehen. Gewisse Seiten hab ich zu Anfang noch übersprungen. Das war nicht schlimm.

Weiterführende Schule

In meiner Schule dürfen die Mädchen in der 7. Klasse Fragen über Sex, Verhütung usw. stellen. Dafür ist bei uns eine Frauenärztin in die Schule gekommen und hat uns Mädels in einen anderen Raum geführt. Dort durften wir dann alle möglichen Fragen stellen. Die Frau hat uns auch die ganzen Verhütungsmethoden erklärt und auf was bei der Verhütung mit Gummis zu beachten ist. Wir durften sogar Kondome über einen Gummipenis stülpen :)

Kindergarten

Leider sind die Optionen etwas ungenau.

Es haben schon einige angedeutet. Eine Aufklärung sollte nach den Fragen von Kindern erfolgen. Und das geht schon im Kindergartenalter los. Es soll aber nicht bedeuten, dass man sie hinsetzt und mit Aufklärung loslegt.

Erst wenn Fragen kommen. Und die Fragen auch nur beantworten, solange Kinder zuhören.

Oder wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, z.B. bei Vater-Mutter-Kind-Spiel, wenn es aufkommt, dass es doch auch Mutter-Mutter-Kind oder Vater-Vater-Kind gibt.

Es gibt auch entsprechende Anlässe, wo es durchaus angebracht ist, frühzeitig aufzuzeigen, dass es mittlerweile sehr verschiedene Familienkonstellationen gibt.

Es sollte auch dem Alter entsprechend geschehen.

Als Orientierung gibt es durchaus gute pädagogische Materialien für Kita und Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTIQ*, Vater und Großvater
Weiterführende Schule

Über Homosexualität sollte Unterrichtet nicht geredet werden. Wer Homosexuell ist, der weiß es auch von alleine und muss es nicht eingeredet bekommen. Man muss auch Hetero Sexuelle Menschen nicht einreden zu Homosexuellen Menschen werden zu müssen. Das sollte Freie Wahl bleiben und nicht unterbewusst eingetrichtert werden

emilia05uwu  11.12.2020, 20:18

Nein, wenn dir niemand davon erzählt weiss man das nicht. Dazu schafft es Toleranz, wenn man es Unterricht behandelt. Und niemand kann eingeredet bekommen schwul zu sein.

CurryPrinny  11.12.2020, 20:29

Die sexuelle Orientierung ist keine Wahl, egal ob man darüber etwas hört oder nicht.

Jounis  11.12.2020, 20:46

Es geht darum das den Kindern beigebracht wird das es sowas gibt und es völlig Okay ist. Nicht um ihnen einzutrichtern das sie homo sind.

Adomox  12.12.2020, 07:19
Wer Homosexuell ist, der weiß es auch von alleine und muss es nicht eingeredet bekommen.

Wer zum entsprechenden Zeitpunkt erklärt bekommt, dass es nicht nur Heterosexualität gibt, und diese nicht-heterosexuellen Sexualitäten auch vollkommen in Ordnung sind, ist viel mehr mit sich im Klaren, wenn er*sie feststellt, selbst nicht heterosexuell zu sein.

Man muss auch Hetero Sexuelle Menschen nicht einreden zu Homosexuellen Menschen werden zu müssen.

Niemand redet irgendwem irgendeine Sexualität ein.

Das sollte Freie Wahl bleiben und nicht unterbewusst eingetrichtert werden

Sexualität ist keine "freie Wahl".