In welchem alter habt Ihr euren Führerschein gemacht?
Und konntet Ihr die kosten dafür schon selber tragen?
15 Antworten
Im Alter von 16/17. Und ja hätte ich selber tragen können. Aber meine Eltern haben es mir und meinen 3 Geschwistern allen gezahlt, wenn wir bis zum 18. Lebensjahr nicht rauchen. Hat funktioniert.
Stimme ich dir Grundsätzlich zu aber dafür muss man natürlich auch die finanziellen Mittel besitzen.
Ist schon machbar, wenn man spart. Meine Eltern haben beide normale Jobs und haben mehrere Anlagen für Fälle, falls mal das Auto etc. kaputt geht.
Das geht auch mit niedrigem Einkommen.
Gebe ich dir Recht. Außer für diejenigen die den Mindestlohn erhalten. Die müssen teilweise wirklich sehr stark Haushalten. Mein Führerschein hat 1400€ gekostet, mittlerweile geht es Richtung 3000€, das macht es natürlich auch nicht besser.
Aber ich habe die Prospekte im Dorf ausgeteilt seit dem ich 13 war, dementsprechend hätte ich es auch selber Zahlen können. Ich bin immer nur froh, das ich in einer mittelständigen Familie aufgewachsen bin, dementsprechend habe ich zwar den Wert des Geldes kennengelernt, musste mir aber nie wirklich um etwas sorgen machen.
Ich habe den Autoführerschein mit 17 gemacht.
Und ich habe zwar von meinen Eltern 500 € Zuschuss bekommen, aber gleichzeitig auch ein teures Mountainbike gekauft ;) Selbstverständlich wäre es möglich gewesen, ein etwas günstigeres Bike zu kaufen und dafür den Führerschein komplett selbst zu finanzieren.
Letztendlich hatte ich meinen Schülerjob damals genau dafür gemacht, um mir Geld für Führerschein und Fahrrad anzusparen.
Zwischen 17-20 je nach Klasse (bzw mit jetzt 34 gerade Handgas Ausbildung für Klasse B)
Den B (bzw das Equivalent) mit 17 während meines Auslandsjahres in Kanada. Theoretisch wäre er für mich fast kostenlos gewesen, da im High School Driver Ed Programm gemacht und dort theoretische Prüfung, Fahrstunden und Theorieprüfung getragen werden. Da ich die Theorieprüfung aber vorzeitig gemacht habe (dort prinzipiell auch vor Abschluss des Theorieunterrichts möglich) musste ich die aber selbst zahlen. Zusätzlich hatte ich noch privat ein paar Fahrstunden mehr, da die 6 nicht ausreichend waren. Insgesamt habe ich umgerechnet vielleicht 300 Euro gezahlt, plus nochmal einen ähnlichen Beitrag hier um mit einem Fahrlehrer Schaltung zu lernen.
Den damaligen A begrenzt habe ich selbst gezahlt. Der war dann automatisch nach 2 Jahren offen
Den C/CE hat mein damaliger Ausbildungsbetrieb gezahlt.
Aktuell mache ich eine Umschulung auf Handgas bzw aufs Space Drive System (Handgas/Bremse links, Joystick als Lenkradersatz rechts). Da ich schon einen Führerschein habe werden die Kosten vollständig im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben vom Kostenträger übernommen.
Ich habe die Klasse 3 (heute BE/C1E) mit 18 gemacht und selbst bezahlt. Der hat damals 900 D-Mark, entspricht heute 450 Euro, gekostet.
Den LKW Führerschein Klasse 2 (heute CE) und den Motorrad Führerschein Klasse 1 (heute A) hat beide mein Arbeitgeber bezahlt. Die habe ich später gemacht.
angefangen mit 17, gemacht dann quasi für 18. bf17 gabs damals noch nicht. ja die kosten habe ich selbst getragen. gespart in kombination mit geld von geburtstag und weihnachten. waren damals ja "nur" knapp 1000 DM
Eltern wie deine sollte es mehr geben da draußen.