In welche Richtung würdest Du zzt die Politk ändern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde keine revolutionären Änderungen vornehmen. Aber hätte sicher eine grösse Agenda von Dingen die man besser machen könnte um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Erst man die Wirtschaftspolitik, da würde ich nicht die Klimaziele ausgeben, aber statt Utopien realistische Ziele vorgeben. Nicht: Energie teuer machen und dann wieder subventionieren, sondern planbar für Industrie und Verbraucher den co2 Preis Jahr für Jahr anheben. Welche Technik der Mobilität, Heizung, Stromerzeugung sich in 10 oder 20 Jahren durchsetzen wird, kann ich nicht voraussagen. Sich da jetzt festlegen, halte ich für einen grossen Fehler. Auch der Atomausstieg war ein Fehler, vielleicht kann man die bestehenden AKWs reaktivieren, jedenfalls sollte man ALLE Optionen offenhalten, auch Efuels, Frackinggas aus Deutschland. Als allererstes würde ich das Wirtschaftsministerium mit Leuten besetzen, die was von Wirtschaft verstehen.

In der Flüchtlingspolitik sehe ich richtige Ansätze. Wir sollten und klar zum Grundgesetz bekennen, nach dem politisch verfolgte und Kriegsflüchtlinge Schutz bekommen. Aber das muss nicht bedeuten, dass jeder der illegal oder gewaltsam (Zäune) den Boden der EU betritt, hier 3 Jahre prozessieren kann. Wir müssen den Schleppern im Mittelmeer das Handwerk legen, wir sollten das umsetzen an der Grenze zu entscheiden, ob jemand eine Bleibeperspektive hat. Und gleichzeitig auch im Ausland, also in deutschen Botschaft, über Asylanträge zu entscheiden.

Im Gesundheits- Bildungs- und Sozialwesen sehe ich einen grossen Reformbedarf, aber die Problem sind komplex, und die Lösungen werden nicht kostenlos sein. Darum traut sich keiner ran. Bessere Schulen, Chancengleichheit, Menschenwürdige Pflege, Hilfen für Bedüftige, das ist nötig und dafür muss mehr Geld ausgegeben werden. Aber wenn wir nicht 15% MWst und 60% Spitzensteuersatz wollen, was den Standort Deutschland ruinieren würde, dann müssen wir auch Leistungen kürzen. Superteure Therapien und Medikamente, Zahnbehandlung, Eigenbeteilung beim Arzt, Einschränkung der freien Arztwahl, spezialisierte, effizientere Kliniken, alles müsste kein Tabu sein. Und beim Bürgergeld sollte wir wieder mehr zurück zum Fördern und Fordern. Wer Hilfe braucht, soll sie bekommen, aber wer in der Lage ist zu arbeiten, soll auch verpflichtet sein, die Kosten für die Gesellschaft so gering zu halten wie möglich. Der

Ich würde es so wie Kanzler Palpatine in Episode 3 die Rache der Sith machen. Und einiges mehr.

Würde die Wirtschaft erstmal stark stützen, damit diese wieder richtig anläuft. Arbeitsmarkt erweitern. Mehr Arbeitsplätze anbieten, damit die sozial Belastung abnimmt. Kranken- und Pflegesystem komplett überarbeiten und verbessern. Außenpolitisch würde ich erstmal paar Zahlungen einstellen und gewisse Vereinigungen auflösen.

Vollständige Souveränität Deutschlands herstellen. Gasversorgung wieder herstellen, Wirtschaft dadurch wieder stärken. Abhängigkeit von usa beseitigen, NATO Austritt, internationale wirtschaftliche Beziehung wieder aufbauen auch mit den BRICS Staaten. Das würde einen starken Aufschwung zur Folge haben.

Woher ich das weiß:Recherche
sam1235590
Fragesteller

Jow

juergen63225  16.05.2023, 07:59

Anschluss an die russische Foederation fehlt noch in der Liste ...

Mehr Gewicht auf Sozialpolitik legen.

Das ist eine Großbaustelle, von Mindestlohn über Renten bis Pflege und Gesundheitssystem.

sam1235590
Fragesteller

Ja dett schdimmd