"Aufmach-Richtung" der Tür ändern!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du Dir die Türzarge anschaust, wirst Du bemerken, dass dies nicht so einfach geht.

Du usst die Türzarge drehen, also ausbauen und drehen.

Beim Ausbau wird die Zarge wahrscheinlich zerstört und Du musst eine neue kaufen.

Die Zarge ist fest mit der Wand verbunden, also wird die Zarge aus dem Mauerwerk geschlagen, wodurch Mauerwerk und Zarge beschädigt werden.

Das ist ein großer Aufwand.

Das nennt man fachgerecht "links oder rechts angeschlagen".

Natürlich kann man das ändern - wenn es die Räumlichkeiten zulassen.

RuedigerKaarst  31.07.2011, 20:38

Das waäre nach links oder rechts öffnen, aber er will das die Tür auf die gegenüberliegende Seite öffnet.

darkangel1401
Fragesteller

Die Räumlichkeiten lassen es zu :)

Unser Problem ist, das wir den Spitzboden unserer Wohnung zu einem Schlafzimmer ausgebaut haben. Doch die Treppe zum Dachboden steht (wenn man sie auszieht) genau vor der Badtür sodass man diese nicht mehr öffnen kann. Ziemlich unpraktisch.

Ist das denn "leicht" und "günstig" zu erledigen oder ist das sehr aufwendig?

turalo  01.08.2011, 17:18
@darkangel1401

Das ist leicht und günstig zu erledigen. Einfach mal einen Schreiner fragen und beauftragen.