aussentüre mit hebefunktion?
Ich suche eine Außentür mit Anhebefunktion beim öffnen. Sie soll neben einem Hoftor eingebaut werden, allerdings steigt das Niveau des Hofes nach innen leicht an. Die Tür müsste sich also beim öffnen nach innen anheben. Wer kann mir da weiterhelfen?
2 Antworten
Für Ihre Situation, in der die Außentür beim Öffnen nach innen ansteigen muss, gibt es spezielle Türbänder, sogenannte steigende Bänder. Diese Bänder sind so konstruiert, dass sie den Türflügel beim Öffnen leicht anheben und beim Schließen wieder absenken. Dadurch können Bodenunebenheiten oder ansteigende Bodenverhältnisse ausgeglichen werden.
Empfehlungen:
1. Fachberatung: Es ist ratsam, einen Fachbetrieb für Türen und Tore zu konsultieren. Diese können die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und Ihnen passende Lösungen vorschlagen.
2. Maßanfertigung: In einigen Fällen kann eine maßgefertigte Tür mit speziellen Bändern oder Scharnieren erforderlich sein, um den Höhenunterschied beim Öffnen zu bewältigen.
3. Türschließer: Zusätzlich kann der Einsatz eines Türschließers in Betracht gezogen werden, der den Schließvorgang der Tür dämpft und sie kontrolliert ins Schloss führt. Dies ist besonders bei Türen mit steigenden Bändern sinnvoll.
Durch die Kombination aus steigenden Bändern und eventuell einem passenden Türschließer können Sie sicherstellen, dass Ihre Außentür trotz des ansteigenden Bodens reibungslos funktioniert.
Liebe Grüße Juli 🐈⬛
Vielen Dank, schon bin ich einen Schritt weiter, dass war sehr hilfreich!
Hallo Ruehlewi,
wenn du sowas meinst, dann macht dir das jeder Metallbaubetrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=dreiNr4VAio
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Die Flügelgröße kann beliebig gefertigt werden. Die Bänder sind normal, nur anders gesetzt bzw. in einem großen Bereich verstellbar - und das sollte jemand machen, der sowas schon mal gemacht hat ;-)
Vielen Dank, aber mir geht es sozusagen um eine Nebeneingangstüre mit speziellen Bändern!