In welche Richtung muss ich die Schraube an der Bremse drehen um die Feder zu ENTSPANNEN?
3 Antworten
rausdrehen, aber nur die kleine auf der Seite beim Sockel, nicht die Inbus auf dem Bild, siehst Du dann schon, reagiert sofort.
Zur Not kann man auch das Gestänge etwas verbiegen.
Auf deinem Bild ist keine Schraube zu sehen, mit der man eine Feder entspannen könnte.
Diese Schraube hat ein ganz normales Gewinde. Drehen im Uhrzeigersinn: Spannung wird erhöht. Gegen UZS: Spannung wird reduziert.
Sofern die Beweglichkeit der Bremsarme grundsätzlich gegeben ist (gegen Rost evtl. mit WD40 angehen) solltest du da schon bei ¼ bis ½ Umdrehung merkbare Resultate erzielen.
Drehst du die kleine Schraube rein, erhöhst du die Spannung der Rückholfeder, der ganze Arme bewegt sich vom Rad weg. Man muss immer den Bremshebel betätigen, damit man sieht, dass etwas passiert.
Irgendwann muss man mal die Arme abziehen, die Bolzen reinigen, die Arme innen reinigen und dann die Bolzen fetten. Mit der kleinen Schraube für die Vorspannung kommt man schnell nicht mehr weiter. WD-40 von außen hilft auch, ist aber mit einer entsprechenden, kleinen Sauerei verbunden. Nicht die feine Art.
Die Schraube, mit der man die Vorspannung der Feder einstellen kann, damit die Bremse schön in der Mitte sitzt, hast du nicht fotografiert. Ist so eine kleine im Bild noch über der Schraube vom Bremsschuh.
Wenn du die Bremse komplett entspannen willst, macht man das oben am Zug (auf dem Bild unten, kommst du so schlecht dran). Man drückt die beiden Schenkel zusammen, also fest auf die Felge, und zieht dann dieses gebogene Röhrchen aus seiner Fassung am ersten Schenkel, in dem es drin steckt.
Am Bremshebel am Lenker, da wo der Zug aus dem Hebel rauskommt, ist auch noch eine Einstellmutter. Mit der kann man die Bremse nachspannen. Ist die schon etwas rausgedreht, kannst du sie jetzt wieder zurück an den Hebel drehen. Dann kannst du die Bremse hinten leichter aushaken.
Ok Mist ich sitze in der Sonne und sehe nix. Du hast ab der Bremse eine Kreuz-Schraube um die Bremsarme zu spannen und zu entspannen. So zentriert man die Bremsblöcke aber ich kapier nicht in welche Richtung ich drehen muss. Irgendwie passiert da nichts.