Bremszug zu kurz?

4 Antworten

Ich würde ja erstmal die Stellschraube komplett rein drehen, dabei aber darauf achten dass der Schlitz der Schraube am Ende noch mit dem Schlitz im Bremshebel übereinstimmt.

Falls du den Bowdenzug dann immernoch nicht einhängen kannst musst du das Drahtseil unten an der Bremse lösen.

Wenn der Bowdenzug dann eingehangen und auch unten an der Bremse wieder festgeschraubt ist kannst du über die Schraube den Bremspunkt festlegen. Schraube weiter raus = Bremse greift früher und du kannst mehr Kraft zum Bremsen nutzen. Sollte die Bremse während der Fahrt schleifen ist die Schraube etwas zu weit draußen.

Krabat693  09.09.2023, 23:00

Achja und ergänzend dazu noch: zu der Schraube gehört noch eine Kontermutter. Die musst du drauf drehen bevor du die Schraube in den Bremsgriff schraubst. Die ist wichtig damit sich die Schraube nicht versehentlich verstellt.

Vielleicht reicht es, wenn jemand am Rad die Bremsbacken zusammen drückt. Dadurch müsste oben am Bremshebel etwas mehr Spiel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der anderen Seite abmontieren, sonst wird das nichts

Den musst du unten an der Bremse locker machen, sonst kannst du bis an dein Lebensende ziehen und drücken