Fahrad bremse gereusche?
Hallo,
Wann ich mit meinem Fahrad fahre tun meine Fahrad bremsme gereusche, Ich habe versucht die bremsen schon richtig zu richten aber leider ist es noch da. Weis jemmand wie ich es fixe ? Meine bremsen sind von Shimano.
3 Antworten
Bremssattel lockern: Lockere die Schrauben am Bremssattel (die Teile, die ihn am Rahmen oder der Gabel fixieren), bis er sich leicht bewegen lässt, aber nicht so locker, dass er herunterfällt.
Bremse ziehen: Zieh den Bremshebel und halte ihn gedrückt. Dadurch wird der Bremssattel automatisch in die richtige Position über der Bremsscheibe ausgerichtet, da die Bremsbeläge auf die Scheibe drücken und sich so zentrieren.
Schrauben anziehen: Halte den Bremshebel weiterhin gedrückt, während du die Schrauben am Bremssattel festziehst. Dadurch bleibt der Bremssattel in der zentrierten Position, die durch das Ziehen des Hebels erreicht wurde.
Testen: Lass den Bremshebel los und drehe das Rad, um sicherzustellen, dass die Scheibe frei durchläuft und nicht an den Belägen schleift.
Habe das schon gemacht leider war noch da aber habe jetzt schon das problem gelöst :)
Entweder die Bremsbeläge sind abgenutzt (Dann schleift Metall auf Metall und man bremst nichtmehr gut) oder es liegt an Flugrost und es quietscht bloß.
Bremsen sie noch gut? Dann passt alles.
Dann schleifen die Bremsen vielleicht etwas, und man muss den Abstand der Bremsscheiben etwas erhöhen. Sonst bremsen sie dich ständig ein kleines Bisschen
Ich stelle mal eine passende Gegenfrage: Von welchem Bautyp reden wir hier eigentlich? Vielleicht mit Modellbezeichnung?
Ja die bremsen noch eig gut und ich meinte das nicht wenn ich bremse sondern es die ganze zeit wenn ich fahr gereusche kommen und das seit par tagen