In welch eine Genre würde man solch ein Buch einteilen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich habe mal eine Website gefragt, vielleicht hilft diese dir weiter, auch wenn das Ergebnis in großer Zahl vorliegt.

  1. Autobiografie: Da das Buch auf den persönlichen Erfahrungen des Autors beruht, könnte es als Autobiografie eingestuft werden.
  2. Memoiren: Ähnlich wie bei einer Autobiografie könnte das Buch als Memoiren eingestuft werden, wenn es sich auf bestimmte Aspekte des Lebens des Autors konzentriert.
  3. Sachbuch: Das Buch könnte als Sachbuch kategorisiert werden, da es sich auf wissenschaftliche Kenntnisse und Fachwissen des Autors stützt, um bestimmte Themen zu behandeln.
  4. Psychologie / Selbsthilfe: Aufgrund der Erfahrungen des Autors als Opfer von Missbrauch und der Tatsache, dass er ein Psychotherapeut ist, könnte das Buch als Psychologie- oder Selbsthilfebuch eingestuft werden.
  5. Memoir / Psychologie Hybrid: Es könnte auch als eine Mischung aus Memoir und Psychologie-Buch betrachtet werden, die die Erfahrungen des Autors als Opfer von Missbrauch und seine professionelle Kenntnisse als Psychotherapeut miteinander verbindet.

Genre eines Missbrauchsbuches (openai.com)

Ich würde Nummer 5 nehme, da der Autor/die Autorin die Erfahrung mit seinen/ihren Kenntnissen verbindet, worum es in deinem Werk auch geht.